Umweltfreundliche Mofa-Kennzeichen: Folie statt Blech

Mofa-Fahrer benötigen jedes Jahr ein neues Nummernschild. Nun gibt es eine Alternative zum Blech.

Mofa-Fahrer benötigen jedes Jahr ein neues Nummernschild. Nun gibt es eine Alternative zum Blech.

Mofa-Kennzeichen können nun in vielen Fällen auch geklebt werden. Der Sticker ist als umweltfreundliche Alternative zum weiterhin erhältlichen Blech-Nummernschild gedacht und soll dank eines Hologramms fälschungssicher sein. Die Folie kommt nun im Rahmen eines Pilotprojekts bei einigen Versicherern erstmals zum Einsatz, für E-Roller und andere elektrische Kleinstfahrzeugen ist sie bereits seit 2019 Standard. Langfristig soll das Klebekennzeichen laut Versicherungsverband GDV das Blechschild komplett ersetzen.

Das für dieses Jahr blaue Folien-Kennzeichen dürfte ab 1. März häufiger an deutschen Mofas zu sehen sein. Dann nämlich läuft die Gültigkeit des schwarzen 2020er-Nummernschilds ab. Wer ab diesem Zeitpunkt mit dem alten Kennzeichen weiterfährt, hat keinen Haftpflichtversicherungsschutz mehr und macht sich strafbar. Die neuen Kennzeichen beziehungsweise die Folie inklusive Kunststoff-Trägerplatte sind direkt bei Kraftfahrtversicherern erhältlich.

Foto: GDV