Mazda CX-5: Mit effizienteren Motoren
Beim Facelift der CX-5-Baureihe von Mazda stecken die Neuerungen ausschließlich unterm Blech. Ein großes Augenmerk haben die Ingenieure auf die bewährten Vierzylinder-Motoren gelegt.
Beim Facelift der CX-5-Baureihe von Mazda stecken die Neuerungen ausschließlich unterm Blech. Ein großes Augenmerk haben die Ingenieure auf die bewährten Vierzylinder-Motoren gelegt.
Hier soll bei den Benzinmodellen eine Verbrauchssenkung um bis zu rund acht Prozent und bei den Selbstzündern bis zu 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell erzielt worden sein. Dazu tragen verschiedene Verbesserumgsmaßnahmen bei. Außerdem wurde der Allradantrieb durch einen neuen, verlustoptimierten Kraftabtrieb vom Getriebe in seinem Wirkungsgrad gesteigert. Die Benziner kommen mit einer Zylinderabschaltung daher, die die Effizienz nochmals positiv beeinflussen. Bei geringer Last werden zwei Zylinder einfach abgeschaltet. Der Japaner, der mit Front- und Allradantrieb sowie Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich ist, steht mit zwei Benzinern mit 2,0- beziehungsweise 2,5 Liter Hubraum zur Wahl, die Leistung beträgt 121 kW/165 PS und beim Motor mit größerem Hubraum 143 kW/194 PS.
Bei einer ersten Ausfahrt bot der CX-5 mit dem leistungsstärkeren Benziner guten Durchzug in jeder Situation. Er ermöglicht flottes Beschleunigen und sprintet in 9,2 Sekunden von Null auf Tempo 100. Die Tachonadel klettert auf der Autobahn zügig bis zur Spitze von 195 km/h. Dabei konsumiert er laut Hersteller im Schnitt 8,1 Liter. Unser Verbrauch lag mit 8,5 Litern leicht darüber. Insgesamt ist man mit dem 4,55 Meter langen Japaner flink und flott unterwegs. Positiv aufgefallen ist die gute Fahrdynamik bei angenehm ruhiger Geräuschkulisse.
Im Interieur des CX-5 hat das neue Mazda Connect System mit 10,25 Zoll Display Einzug gehalten, das über einen Drehschalter auf der Mittelkonsole oder per Sprachsteuerung bedient werden kann. Es ist ab der Exclusive-Line-Ausstattung serienmäßig. Außerdem wurde die „My Mazda“-App verbessert. So kann jetzt beispielsweise der Wagen aus der Ferne entriegelt oder das Navigationssystem programmiert werden. Mit an Bord sind jetzt unter anderem ein DAB+ Radio sowie eine Alarmanlage. In Sachen Sicherheit sind, je nach Ausstattungsvariante, vom Notbremsassistenten über Spurhalte- und Wechsel-Assistent, adaptiver Geschwindigkeitsregelung inklusive Stauassistent bis hin zur Verkehrszeichenerkennung und Head-Up-Display viele Features an Bord. Angeboten wird der CX-5 in den vier Ausstattungsversionen Prime-Line, Center-Line, Exclusive-Line und Sports-Line. Die Grundpreise beginnen bei 27.690 Euro auf der Benzinerseite und bei 33.490 Euro für die Selbstzünder.
Fotos: Mazda