Marijan Griebel im Stellantis Cup: Kurz vor Titelgewinn

Mit dem dritten Sieg im vierten Lauf des „Stellantis Motorsport Rally Cup Belux“ konnten der von der KÜS unterstützte Marijan Griebel (33, Hahnweiler) und sein Co Tobias Braun (27, Bückeburg) ihre Form bestätigen.

Mit dem dritten Sieg im vierten Lauf des „Stellantis Motorsport Rally Cup Belux“ konnten der von der KÜS unterstützte Marijan Griebel (33, Hahnweiler) und sein Co Tobias Braun (27, Bückeburg) ihre Form bestätigen.

Dabei erwies sich der „Omloop van Vlanderen“, wie die Veranstaltung im Osten Belgiens in der rad- und rallyebegeisterten Region Flandern offiziell heißt, nicht nur als längste, sondern auch anspruchsvollste Rallye des Jahres. Für die insgesamt rund 100 Teams hatten die Organisatoren fast 200 Kilometer auf Bestzeit vorbereitet, welche auf neunzehn Wertungsprüfungen verteilt waren.

Charakteristisch für diese Region, in der vor lediglich zwei Wochen bereits der belgische Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft stattfand, sind enorme Gripwechsel in den verschiedenen Asphaltbelägen.

„Sowas habe ich in meiner doch schon recht langen Karriere noch nie erlebt. Obwohl die Sonne zumeist schien und es fast 30 Grad heiß war, drehten in einigen Passagen selbst im dritten Gang noch die Räder durch, so unfassbar glatt war der Teerbelag. Dies macht es für uns Fahrer extrem schwer, vor allem die Bremspunkte richtig einzuschätzen“, erläutert Marijan Griebel, amtierender deutsche Meister, die Besonderheiten der Veranstaltung.

Quelle und Foto: Presse Marijan Griebel