Designwerk: Vollelektrischer Lowliner aus der Schweiz

Die Firma Designwerk kann auf eine längere Historie von Elektrifizierungs-Projekten zurückblicken. Vor allem Lkw haben es den Schweizern angetan.

Die Firma Designwerk kann auf eine längere Historie von Elektrifizierungs-Projekten zurückblicken. Vor allem Lkw haben es den Schweizern angetan.

Jüngstes Modell im wachsenden Portfolio ist der High Cab Lowliner – einer tiefergelegten Sattelzugmaschine auf Basis des Volvo FH. Die Basis aus Schweden ist nicht ganz zufällig, denn Volvo Trucks ist seit 2021 Mehrheitseigner (60 %) bei Designwerk.

Der neue High Cab Lowliner bietet einen 500 kW/680 PS starken E-Antrieb mit Eingang-Getriebe, der Strom aus einem 380-kWh-Akku bezieht. Bis zu 280 Kilometer Reichweite sollen mit einer Ladung möglich sein. Stehen 350 Kilowatt Ladeleistung zur Verfügung, dauert das Nachtanken laut Designwerk 45 Minuten. Für den Einsatz im Fernverkehr ist die Zugmaschine also nicht gedacht.

Zum potenziellen Kundenkreis gehören vielmehr Transportunternehmen im Verteilerverkehr oder etwa Automotive-Zulieferer, die nach großen Ladevolumen verlangen. Der 40-Tonner soll sich durch eine niedrige Aufsattelhöhe von 937 Millimeter auszeichnen, die eine Innenladehöhe von drei Metern erlaubt. Damit sollen im Vergleich zu herkömmlichen Sattelzugmaschinen 13 bis 15 Prozent mehr Volumenkapazität erreichbar sein. In einer Well-to-wheel-Betrachtung verspricht Designwerk gegenüber einem Diesel-Lkw im Betrieb in Deutschland CO2-Einsparungen von 57 Prozent. In der Schweiz mit ihrem höheren Anteil erneuerbarer Energien im Stromnetz wären sogar 79 Prozent möglich. Ende 2023 sollen die ersten Exemplare des 40-Tonners in Dienst gestellt werden.

Fotos: Designwerk