Leser fragen – Experten antworten: Höherer Kraftstoffverbrauch im Winter?

Seit einigen Wochen benötigt mein Auto plötzlich deutlich mehr Kraftstoff. Woran kann das liegen?

Seit einigen Wochen benötigt mein Auto plötzlich deutlich mehr Kraftstoff. Woran kann das liegen?

Antwort von Stefan Ehl, KÜS: Der Grund für den erhöhten Verbrauch dürfte wohl der Start der kalten Jahreszeit sein. Denn im Winter verbraucht jedes Auto mehr. Zum einen, weil der Motor bei niedriger Lufttemperatur länger braucht, bis er auf Betriebstemperatur ist und effizient läuft. Besonders auf Kurzstrecken spielt das eine große Rolle; häufig wird der Motor dort gar nicht richtig warm. Keine Lösung ist es, das Auto im Stand „warmlaufen“ zu lassen. Es ist sowieso aus Umweltschutzgründen verboten, zudem verbraucht das Aggregat dabei extrem viel Sprit, ohne dass das Fahrzeug einen Nutzen erbringt.

Neben der längeren Kaltlaufphase kommt im Winter noch hinzu, dass einige Stromverbraucher aktiver sind als im Sommer. So etwa die Scheinwerfer, die Scheibenwischanlage, Sitz- und Scheibenheizung sowie beheizbare Außenspiegel. Da der Strom letztlich vom Motor zur Verfügung gestellt werden muss, steigt der Verbrauch. Das Plus kann bei bis zu einem Liter auf 100 Kilometern liegen. Begrenzen lässt sich das, indem man etwa die elektrischen Heizfunktionen sofort abschaltet, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Darüber hinaus erhöhen auch die Winterreifen den Verbrauch. Wegen ihrer weicheren Gummimischung und des Lamellenprofils haben sie einen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen. Umso wichtiger ist der korrekte Luftdruck, welcher in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden sollte. Ist er zu niedrig, erhöht sich die Reibung und damit der Verbrauch.