Lese-Tipp – Lindgren: Das große Buch von Lotta

Sie ist nicht so stark wie Pippi Langstrumpf und hat auch keinen Propeller wie Karlsson vom Dach. Und sie ist fünf Jahre alt. Heißt das „erst fünf“ oder „schon fünf“ Jahre alt? Das kommt ganz auf die Situation an. Mal ist Lotta schon ein großes Mädchen, mal ist sie zu klein für irgendwas. Radfahren zum … Lese-Tipp – Lindgren: Das große Buch von Lotta Weiterlesen »

Sie ist nicht so stark wie Pippi Langstrumpf und hat auch keinen Propeller wie Karlsson vom Dach. Und sie ist fünf Jahre alt. Heißt das „erst fünf“ oder „schon fünf“ Jahre alt? Das kommt ganz auf die Situation an. Mal ist Lotta schon ein großes Mädchen, mal ist sie zu klein für irgendwas. Radfahren zum …

Lese-Tipp – Lindgren: Das große Buch von Lotta Weiterlesen »

Sie ist nicht so stark wie Pippi Langstrumpf und hat auch keinen Propeller wie Karlsson vom Dach. Und sie ist fünf Jahre alt. Heißt das „erst fünf“ oder „schon fünf“ Jahre alt? Das kommt ganz auf die Situation an. Mal ist Lotta schon ein großes Mädchen, mal ist sie zu klein für irgendwas. Radfahren zum Beispiel. Die größeren Kinder aus der Krachmacherstraße sind ganz selbstverständlich auf zwei Rädern unterwegs. Lotta will das auch …

Wie das vielleicht fröhlichste Mädchen aus der Krachmacherstraße diese und andere Probleme löst, gibt es jetzt in einem Sammelband mit allen Abenteuern. Der macht Kindern ab vier Jahren Spaß – so jedenfalls die Altersempfehlung des Verlags.  Bisher gab es das, was Lotta erlebt hat, nur als Einzelbände. So wird im Werk von Astrid Lindgren tatsächlich noch eine Lücke geschlossen.  Lottas Erlebnisse eignen sich natürlich auch wunderbar zum Vorlesen.

Astrid Lindgren: Das große Buch von Lotta. Oetinger Verlag; 20 Euro

(Illustrationen: Ilon Wikland)