Hyundai: Ein Roboter für den Kundendienst

„DAL-e“ nennt die Hyundai Motor Group einen Roboter, den sie zur Verbesserung des Kundenservice entwickelt hat.

„DAL-e“ nennt die Hyundai Motor Group einen Roboter, den sie zur Verbesserung des Kundenservice entwickelt hat.

Der Roboter funktioniert mittels Künstlicher Intelligenz und verfügt über ein automatisches Kommunikationssystem auf Basis einer Sprachverständnis-Plattform ebenso wie über Gesichtserkennung.  Er kann sich mithilfe seiner vier Räder frei in jede Richtung bewegen und Kunden zu bestimmten Stellen in den Ausstellungsräumen begleiten. So verspricht sich Hyundai von dem Roboter, dass er Informationen zu Fahrzeugen und Technologien auf anschauliche und unterhaltsame Weise zu bieten vermag.

Das sieht die Hyundai Motor Group z. B. unter Bedingungen wie der jetzigen Pandemie-Situation als hilfreich an, wenn Kunden persönliche Begegnungen vermeiden möchten. Als Ersatz auf Dauer für menschliche Kommunikation ist DAL-e nicht vorgesehen – im Gegenteil soll er bei seinem Einsatz schon im Pilotprojekt die Abläufe des Personals ausdrücklich „nur“ erleichtern.

Fotos: Hyundai