CD-Tipp – Oerding: Konturen

Unglaublich. Johannes Oerdings Karriere begann vor zehn Jahren. So lange ist der Mann im Geschäft, mit steigendem Erfolg.

Unglaublich. Johannes Oerdings Karriere begann vor zehn Jahren. So lange ist der Mann im Geschäft, mit steigendem Erfolg.

Keine Selbstverständlichkeit in einer Zeit, in der Stars oft genug „gemacht“ werden. Mit seinem sechsten Album „Konturen“ hat er 2019 einmal mehr bewiesen, dass er genau das nicht nötig hat.

„Konturen“ gibt es nun in einer Sonderauflage. Zu den bekannten Songs, die Singer-Songwriter-Texte mit Pop und Elektro-Pop verbinden, kommt eine Bonus-CD mit neun Titeln in reiner Akustik-Version. Die Aufnahmen in „Kammermusik“-Atmosphäre zeigen, dass Oerdings Stimme tatsächlich trägt und keine Verstärkung braucht.

Das Extra, die Fans wird’s freuen, hat aber noch einen ganz anderen Hintergrund: Tourneen plant Oerding immer so, dass auch Auftritte in kleinen Hallen berücksichtigt werden. Der Kontakt zum Publikum ist direkter als an den großen Spielstätten. Weil Live-Auftritte 2020 allerdings nur sehr begrenzt möglich waren, gibt es – bis zum Nachholen der kompletten Tournee – eben eine Art Live-Konzert für zuhause. Als „Extra auf dem Extra“ gibt es „Ungeschminkt“ in einer Piano-Version. Mit von der Partie: Wincent Weiss.

Johannes Oerding: Konturen. Special Edition (2 CDs). Columbia