Volta Trucks: “Kleine Brüder” für großen E-Lkw

Der E-Lkw-Hersteller Volta ergänzt seine Modellpalette um zwei kleinere Varianten des Zero-Trucks.

Der E-Lkw-Hersteller Volta ergänzt seine Modellpalette um zwei kleinere Varianten des Zero-Trucks.

Die beiden Nutzfahrzeuge mit 7,5 und 12 Tonnen Gesamtgewicht orientieren sich optisch am bereits vorgestellten 16-Tonner und verfügen wie dieser über eine Niederflur-Fahrerkabine, aus der heraus der mittig platzierte Fahrer einen guten Überblick über den Verkehr haben soll. Erste Praxistests sind für 2024 angesetzt, der Start der Serienproduktion für 2025.

Technische Daten nennt der schwedisch-britische Hersteller noch nicht. Im für den Verteilerverkehr vorgesehenen 16-Tonnen-Modell, das Ende des Jahres in den Praxistest bei Kunden geht, sorgen je nach Ausführung zwei bis drei Batterie-Packs mit jeweils 75 kWh Kapazität für Reichweiten bis 200 Kilometer. Die Preise starten bei rund 236.000 Euro. Neben den drei bislang präsentierten Varianten ist ein 18-Tonner geplant, der Mitte 2023 in Produktion gehen soll.

Foto: Volta Trucks