Vitesco Technologies: Elektrischer Achsantrieb für Twike 5-Dreirad

Ab Mitte 2022 soll der dreirädrige Twike 5 in einer Kleinserie produziert werden. Der Name Twike setzt sich aus Twin und Bike zusammen.

Ab Mitte 2022 soll der dreirädrige Twike 5 in einer Kleinserie produziert werden. Der Name Twike setzt sich aus Twin und Bike zusammen.

Er geht zurück auf Studierende der ETH Zürich, die bereits 1986 den Urtyp dieses Gefährts entwickelten. Bis heute sind die Pedale ein besonderes Merkmal des Dreirads. Beim Twike 5 dienen sie dazu, die elektrische Energie zu erzeugen. Dadurch wird die Batterie entlastet und die Reichweite erhöht, außerdem ermöglichen die Pedale noch die sportliche Betätigung der Insassen während der Fahrt. In dem Zweisitzer, der eine Kombination aus Elektroauto, Trike und Liegerad ist, wird erstmals außerhalb des Pkw-Bereichs der elektrische Achsantrieb EMR3 (Electronics Motor Reducer) von Vitesco Technologies zum Einsatz kommen, der in anderen Fahrzeug bereits serienmäßig eingesetzt wird. „

Die dritte Generation des EMR ist eine Einheit, die aus einem Permanentmagnet-Synchronmotor, Inverter und einem Untersetzungsgetriebe besteht. Der Twike 5 soll nach jetzigem Entwicklungsstand in 3,8 Sekunden den Spurt von Null auf Tempo 100 meistern und bei einer Spitzengeschwindigkeit von 190 km/h ist Schluss. Der kombinierte Stromverbrauch soll nur 6,9 kWh (WLTP) pro 100 Kilometer betragen. Daraus resultiert eine kombinierte Reichweite von mehr als 400 Kilometern.

Fotos: Vitesco