Straßenverkehr: Immer mehr Autos, immer weniger Tankstellen

Die Zahl der Tankstellen in Deutschland sagt nichts über die Menge der Autos aus. Letztere wächst stetig.

Die Zahl der Tankstellen in Deutschland sagt nichts über die Menge der Autos aus. Letztere wächst stetig.

Wer heute in Deutschland eine Tankstelle benötigt, muss unter Umständen eine Weile suchen. Rund 14.450 Tankstellen sind 2020 noch geöffnet. Das sind weniger als vor 70 Jahren, als der private Autoverkehr hierzulande noch in den Kinderschuhen steckte. Damals gab es 18.200 Tankstellen. Das Jahr 1970 markierte den Höhepunkt mit rund 46.100 Tankstellen. Zum Vergleich: Vor 1950 waren knapp 520.000 Pkw registriert, 1970 rund 15 Millionen und heute rund 48 Millionen.

Wie die Grafik von Statista zeigt, hat sich der Tankstellenbestand seit den Mitte 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts kontinuierlich reduziert, 1985 fiel die Anzahl unter 20.000. Die Grafik sagt aber nichts über die Größe der Tankstellen aus. Die heutigen Tankstellen bieten mehr Zapfsäulen als frühere.

Grafik: Statista; Foto: Aral