Seres: Mit E-Antrieb ins Premiumsegment

Zu Preisen ab 64.000 Euro startet im März der chinesische E-Auto Seres 5 auf dem deutschen Markt. Das 4,70 Meter lange Crossover ist in der Heimat bereits seit 2019 auf dem Markt und wird hierzulande ausschließlich mit E-Antrieb und in drei Varianten zu haben sein, wie das Unternehmen nun auf der Motor Show in Brüssel (bis 22. Januar) angekündigt hat.

Zu Preisen ab 64.000 Euro startet im März der chinesische E-Auto Seres 5 auf dem deutschen Markt. Das 4,70 Meter lange Crossover ist in der Heimat bereits seit 2019 auf dem Markt und wird hierzulande ausschließlich mit E-Antrieb und in drei Varianten zu haben sein, wie das Unternehmen nun auf der Motor Show in Brüssel (bis 22. Januar) angekündigt hat.

Neben dem Einstiegsmodell mit Frontantrieb sind zwei Allrad-Ausführungen mit unterschiedlichen Ausstattungs-Niveaus zu haben. Das Top-Modell kostet 75.000 Euro. Für die Stromversorgung ist in allen Fällen ein 80 kWh großer Lithium-Eisenphosphat-Akku zuständig, der für bis zu 530 Kilometer Reichweite gut sein soll. Die Antriebsleistung liegt beim zweimotorigen Allradmodell bei 430 kW/585 PS, der Spurt auf Tempo 100 soll nach 3,7 Sekunden absolviert sein.  

Sein offizielles Europa-Debüt hat der Seres 5 im vergangenen Jahr an der Seite des kleineren Seres 3 auf der Paris Auto Show gefeiert. Der Hersteller Seres ist 2016 in den USA gegründet worden, wo auch heute noch der offizielle Firmensitz gemeldet ist. Mutterkonzern Sokon sitzt allerdings in China. Neben der Marke Seres baut das gleichnamige Unternehmen gemeinsam mit Handyhersteller Huawei Fahrzeuge der Marke Aito. 

Foto: Seres