Renault Kangoo: Handwerkerauto mit “Sesam-öffne-dich”

Transporter für den Mittelstand im Handwerk müssen zweckmäßig, kompakt, vielseitig nutzbar, pflegeleicht, mit vielen sinnvollen Details ausgestattet sein bei gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Auf all diese Anforderungen reagiert Renault mit dem Kangoo Rapid, zu dessen Besonderheiten – als “Edition One” und “Extra” – das “Open Sésame” gehört – französisch-englisch auf “Sesam-öffne-dich” anspielend. Diese Bezugnahme auf Tausendundeine Nacht … Renault Kangoo: Handwerkerauto mit “Sesam-öffne-dich” Weiterlesen »

Transporter für den Mittelstand im Handwerk müssen zweckmäßig, kompakt, vielseitig nutzbar, pflegeleicht, mit vielen sinnvollen Details ausgestattet sein bei gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Auf all diese Anforderungen reagiert Renault mit dem Kangoo Rapid, zu dessen Besonderheiten – als “Edition One” und “Extra” – das “Open Sésame” gehört – französisch-englisch auf “Sesam-öffne-dich” anspielend. Diese Bezugnahme auf Tausendundeine Nacht …

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Transporter für den Mittelstand im Handwerk müssen zweckmäßig, kompakt, vielseitig nutzbar, pflegeleicht, mit vielen sinnvollen Details ausgestattet sein bei gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Auf all diese Anforderungen reagiert Renault mit dem Kangoo Rapid, zu dessen Besonderheiten – als “Edition One” und “Extra” – das “Open Sésame” gehört – französisch-englisch auf “Sesam-öffne-dich” anspielend.

Diese Bezugnahme auf Tausendundeine Nacht hat einen guten Grund: Seitliche Schiebetür bei Verzicht auf eine B-Säule bedeutet jede Menge Platz zum Einräumen größerer, sperriger Transportgüter. Legt man den Beifahrersitz ebenerdig um und klappt die drehbare und vergitterte Vario-Trennwand an die Mittelkonsole, hat man statt 3,3 Kubikmetern auf einmal deutlich mehr Ladevolumen: 3,9 Kubikmeter genau. Das bedeutet in der Praxis, dass man auch Transportgut von bis zu drei Metern Länge einladen und die Hecktür schließen kann. Die Beladbarkeit geht dann bis zu rund 1,45 Metern in der Breite. Weitere Ausstattungsfeatures sind LED-Beleuchtung und Kunststoffboden im Innenraum, Rückfahrkamera, ein Sicherheits-Paket Plus mit zahlreichen Assistenten und eine 4,2 Zoll große Instrumententafel mit hoch auflösendem Farbdisplay.

Der Innenraum ist zweckmäßig, robust und auf den beruflichen Alltag ausgelegt. Was nicht bedeutet, dass man auf modernes Renault-Design verzichten muss. Ein verstellbares Lenkrad, Mittelarmlehne, beheizbare Sitze mit verstellbarer Lendenstütze erleichtern dem Fahrer den Alltag, der ja bei der Zielgruppe üblicherweise mit häufigem Ein- und Aussteigen verbunden ist. Das „eingedampfte“ Schaltgetriebe in der Mittelkonsole hat seinen Sinn – es vergrößert den Einsatzbereich des Fahrers.

Für den Antrieb unseres Testwagens sorgt ein aufgeladener 100 PS starker Vierzylinder Benziner mit der Abgaseinstufung Euro 6d-full, geschaltet über ein 6-Gang-Getriebe. Kein Aggregat mit extra großem Durchzugsvermögen, aber für den Dauereinsatz in Stadt und Land völlig ausreichend, Vielfahrer dürften mit einem Selbstzünder besser bedient sein.

Unser Fazit: Der Renault Kangoo Rapid Extra ist ein gut durchdachter und sinnvoller Freund des Handwerksbetriebs bei fairem Preis (hier 25.390 Euro). Zu den Ausstattungsoptionen gehören u. a. eine Unterbodenplatte und einer Anhänger-Stabilitätskontrolle. Die Preisliste beginnt bei 19.850 Euro.

Fotos: Renault