PS-Fans und ein Cabrio im Polizei-Look: Die KÜS auf der Essen Motor Show

Nach zwei Jahren findet sie wieder statt: Die Essen Motor Show 2021 zeigt viel Spannendes, viel Neues. Allerdings, nicht unerwartet, mit Einschränkungen, die durch Corona bedingt sind.

Nach zwei Jahren findet sie wieder statt: Die Essen Motor Show 2021 zeigt viel Spannendes, viel Neues. Allerdings, nicht unerwartet, mit Einschränkungen, die durch Corona bedingt sind.

Das bedeutet, dass unter anderem auch die bei den PS-Fans immer sehr beliebte Motorsport-Arena geschlossen bleibt und die 3G-Regel gilt. Aber auch so vereint der „Tempel der Pferdestärken“ unter den Automessen Sportwagen, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars zu einem zumindest optisch aufregenden Mix. Für ihn sorgen rund 400 Aussteller in den verschiedenen Hallen.

Superschnelle Sportwagen mit Hunderten von Pferdestärken unter der Haube gehören genauso dazu wie Fahrwerke, Räder, Anbauteile und „aufgemotzte“ Triebwerke in kompakten Serienfahrzeugen bis hin zu den ganz besonderen Traumwagen über Ferrari, Lamborghini, Porsche und Co. Auch der Austausch unter den Fans gehört dazu. Und bei der tuningXperience in Halle 5 zeigen rund 100 private Besitzer in einer Sondershow ihre mit viel Liebe getunten Fahrzeuge von (fast) normalen Alltagsfahrzeugen über brachiale Motorsport-Boliden bis zu reinen Showcars.

Einen immer größeren Raum nehmen neben den klassischen Antrieben natürlich auch Hybride und BEV (Batterie-elektrisch betriebene Fahrzeuge) ein. Was mit den „Stromern“ alles möglich ist, auch darüber werden die Autofreaks in Essen vor Ort informiert. Auch die Abteilung Klassik und Oldtimer zeigt in diesem Jahr wieder feinste Preziosen. Im Classic & Prestige Salon des Veranstalters S.I.H.A. in den Hallen 1 und 2 bieten die Händler ihre erlesensten Automobile zum Verkauf an.  Im Mittelpunkt des ältesten Klassiker-Verkaufs-Salon stehen in diesem Jahr unter anderem die Jubiläen zum 100-jährigen Bestehen der großen Berliner Rennstrecke AVUS und zum 60. Geburtstag des legendären Jaguar E-Type.

Dass Tuning und Sicherheit auf der Essen Motor Show eine Einheit bilden und sich nicht gegenseitig ausschließen, zeigt selbstverständlich auch die KÜS als Partner am Stand der Initiative TUNE IT! SAFE! in Halle 7. Dort wurde am Freitag auch traditionell das neue Kampagnenfahrzeug enthüllt – wie in jedem Jahr ein getunter Sportwagen in Polizei-Optik.

Zum ersten Mal ist das ein Cabrio, genauer: ein Porsche Targa 992. Das TECHART GT Cabriolet hat ordentlich „Schmackes“ unter der Haube. Es beschleunigt in 4,4 Sekunden von Null auf 100. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Bolide mit seinen 385 PS bei 289 km/h. Wie immer bleibt das TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug ein Showcar. Die KÜS war federführend bei der Dokumentation der Abnahme dabei: Der Porsche Targa wirbt vor allem für sicheres und regelkonformes Automobiltuning.

Als Berater für Tuningfans sind heuer die KÜS-Prüfingenieur Thomas Schuster und Stefan Ehl am Stand der Initiative. Prominenten Besuch gab es mit den Rennprofis Lukas Meter und Frank Simon (im Foto mit Thomas Schuster) bereits am Freitag.

Fotos: Karl Seiler