Opel Mokka 1,5 D: Der Kraftstoff-Knauserer

Kleinere SUV mit Dieselantrieb sind mittlerweile rar geworden. Zu den Angeboten am Markt gehört anno 2022 der Mokka, den Opel als Selbstzünder mit einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel zu Preisen ab 27.435 Euro anbietet, in der Ausstattung „Business Elegance“.

Kleinere SUV mit Dieselantrieb sind mittlerweile rar geworden. Zu den Angeboten am Markt gehört anno 2022 der Mokka, den Opel als Selbstzünder mit einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel zu Preisen ab 27.435 Euro anbietet, in der Ausstattung „Business Elegance“.

Kurze Überhänge und breiter Stand sind typisch für den kompakten Rüsselsheimer mit Vorderradantrieb und verleihen ihm ein dynamisch wirkendes Äußeres. An der Front des 4,15 Meter langen und 1,79 Meter breiten Mokka dominiert das vom Manta inspirierte Markengesicht Opel Vizor, dass sich über die gesamte Fahrzeugbreite zieht und neben den Scheinwerfern das Markenlogo sowie die Sensorik der Assistenzsysteme beherbergt.

Vier Erwachsene finden in dem 1,53 Meter hohen Fünfsitzer mit seinem Radstand von 2,56 Meter reichlich Platz. Auch im Fond ist genügend Bein- und Kopffreiheit gegeben. Hinter der Heckklappe können zwischen 350 bis maximal 1105 Liter Gepäck verstaut werden. Praktisch ist der serienmäßige doppelte Kofferraumboden. Das Cockpit ist nicht überfrachtet – hier ist alles übersichtlich gestaltet und für den Fahrer schnell erfassbar. Schön, dass die wichtigsten Funktionen über Bedientasten gesteuert werden können, ohne dass sich, wer am Steuer sitzt, durch Untermenüs kämpfen muss.

89 kW/110 PS leistet der Dieselmotor. Mit seinem Drehmoment-Bestwert von 250 Newtonmeter bei 1750 Umdrehungen ist er nicht nur in der Stadt, sondern auch auf langen Strecken ein guter Begleiter. In 10,8 Sekunden meistert der rund 1,3 Tonnen schwere Wagen den Sprint von Null auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Dabei liegt sein Normverbrauch laut Hersteller bei 4,4 Liter (WLTP). Die Kraft wird mittels einer leicht und präzise zu schaltenden Sechs-Gang-Box auf die Vorderräder gebracht. Allradantrieb und Automatik gibt es nicht, weder in Serie noch als Option. Der Motor läuft zwar nicht unhörbar, aber kultiviert. Der Kompakte lässt sich zügig und sparsam bewegen. Sobald es hügelig wird, sollte man freilich nicht schaltfaul sein. Die Lenkung arbeitet präzise und das Fahrwerk ist gut abgestimmt, so dass längere Strecken bequem zu meistern sind. Insgesamt bietet das Triebwerk souveräne Fahrleistungen. Ein Blick auf dem Bordcomputer zeigte uns einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter an. Erwähnenswert sind die bequemen, langstreckentauglichen Sitze, die auch genügend Seitenhalt bieten.

Auch in Sachen Sicherheit und Komfort ist der Mokka gut gerüstet. Für gute Sicht sorgt die LED-Beleuchtung rundum inklusive Fernlichtassistent. Neben dem Frontkollisionswarner mit automatischer City-Gefahrenbremsung sind ein intelligenter Geschwindigkeitsregler/-Begrenzer, Parkpilot hinten und Müdigkeitserkennung an Bord. Serienmäßige Komfortfeatures sind eine Klimaautomatik, die Smartphone-Integration, Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen und volldigitalem 7-Zoll-Fahrerinfodisplay inklusive Verkehrszeichenerkennung,eine Lenkradheizung, die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera sowie das schlüsselloses Schließ-/Startsystem,

Fotos: Ute Kernbach