Opel Corsa: Kräftig erneuert – und als Electric jetzt in zwei Leistungsstufen
Opel hat den Corsa optisch und technisch aufgefrischt. Eine wichtige Neuerung unter den Maßnahmen betrifft den Corsa Electric: Als „Stromer“ gibt es den Kleinwagen-Bestseller jetzt in zwei Leistungsstufen.
Opel hat den Corsa optisch und technisch aufgefrischt. Eine wichtige Neuerung unter den Maßnahmen betrifft den Corsa Electric: Als „Stromer“ gibt es den Kleinwagen-Bestseller jetzt in zwei Leistungsstufen.
Die neue, stärkere Version leistet 156 PS, sie ergänzt den bekannten 136 PS-Elektromotor. Beider Drehmoment-Bestwert beträgt 260 Newtonmeter. Aus dem Stand beschleunigt der Rüsselsheimer in 8,1 Sekunden (136 PS: 8,7) auf Tempo 100 und beide Versionen sind bei einer Spitzengeschwindigkeit von 150 km/h abgeregelt. Gespeist wird der 156-PS-Motor aus einer technisch aufgewerteten Batterie mit 51 kWh (136 PS: 50 kWh), die laut Hersteller eine WLTP-Reichweite im Schnitt von bis zu 402 Kilometer (354) ermöglicht. Dann heißt es wieder: An die Steckdose! Den Normverbrauch gibt Opel mit 14,6 bis 14,3 (136 PS: 16,1 – 15,8) kWh auf 100 Kilometer an. Der Ladevorgang an einer 100-kW-Gleichstrom-Schnellladesäule dauert weniger als 30 Minuten, dann ist die Batterie wieder zu 80 Prozent voll. Die Preise für den Corsa Electric mit 136 PS beginnen bei 34.650 Euro und der 156 PS starke Corsa Electric GS Long Range ist ab 38.045 Euro zu haben.
Optisch kennzeichnet das 4,06 Meter langen Modell das Opel-typische Markengesicht, das generalisiert Vizor genannt wird, inklusive Voll-LED-Scheinwerfer. Aber auch am heck gibt es ein neues Styling.
Im Interieur gibt es auf Wunsch ein volldigitales Cockpit mit neuem Infotainmentsystem mit bis zu 10 Zoll großem Touchscreen. Software-Erweiterungen sind jetzt over-the-air möglich, Android Auto und Apple Car Play funktionieren drahtlos und das Angebot an Assistenzsystemen wurde verfeinert. Bereits die Basis-Version hat einen Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung serienmäßig an Bord.
Und die konventionellen Corsa-Aggregate? Wird es weiterhin geben, das sind Benziner mit 75 PS, 100 PS und 136 PS. Die Preise beginnen bei 19.800 Euro. Neu ist hier der Corsa-Hybrid mit 48-Volt-System, der 100 PS beziehungsweise 136 PS leistet mit zusätzlichem 28-PS-E-Motor, der kurzfristiges rein elektrisches Fahren ermöglicht. Der Hybrid kommt allerdings etwas später auf den Markt, während alle anderen Varianten bereits erhältlich sind. Gestrichen wurde der 1,5-Liter-Diesel.
Fotos: Opel