Opel: 48-Volt-Hybrid neu für Corsa und Grandland

„Mit der Einführung der 48-Volt-Hybrid-Technologie bietet Opel eine praktische, unkomplizierte Alternative zu rein konventionellen Modellen, ohne dass sich Kunden umgewöhnen müssen“, erläutert Opel-Markenchef Patrick Dinger das neue Angebot für Corsa und Grandland.

„Mit der Einführung der 48-Volt-Hybrid-Technologie bietet Opel eine praktische, unkomplizierte Alternative zu rein konventionellen Modellen, ohne dass sich Kunden umgewöhnen müssen“, erläutert Opel-Markenchef Patrick Dinger das neue Angebot für Corsa und Grandland.

Demnächst soll die Technologie auch für den kompakten Astra verfügbar sein. Die Preise für den 48-Volt-Corsa beginnen bei 26.100 Euro und bei 36.120 Euro für das Grandland-Pendant.

Bei niedrigem Tempo – vor allem in der Stadt – ermöglicht der elektrische Antrieb einen Anteil von bis zu 50 Prozent. Im Vergleich zum reinen Verbrenner sinkt der Kraftstoffkonsum beim 48-Volt-Corsa um rund 18 Prozent und beim Grandland sollen es 15 Prozent sein. Im Corsa und auch im Grandland ist der elektrische Antrieb mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbomotor verbunden. Im Grandland leistet der Benziner 136 PS, im Corsa stehen die Leistungsstufen 100 PS oder 136 PS zur Wahl. Neben dem Verbrenner gehören zum Antriebssystem eine Lithium-Ionen Batterie und ein 28 PS starker Elektromotor, der in das Getriebegehäuse integriert ist und ein maximales Drehmoment von 55 Nm bietet. Die Kraft wird mittels eines elektrischen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebes auf die Räder gebracht. Die Batterie wird beim Fahren nachgeladen: Beim Gaswegnehmen oder beim Bremsen und der Elektromotor fungiert als Generator, der den 48 Volt-Akku auflädt.

Der 136 PS-Grandland, der sein maximales Drehmoment von 230 Nm bei1750 Umdrehungen erreicht, konsumiert laut Opel 5,5 bis 5,7 Liter Sprit und sprintet in zehn Sekunden von Null auf Tempo 100. Bei 200 km/h ist Schluss. Bei einer ersten Ausfahrt rund um Rüsselsheim mit der GS-Version (ab 40.500 Euro) gab der Bordcomputer 6,9 Liter als Verbrauchswert an. Innerorts lässt sich der Hybrid ähnlich wie ein E-Mobil fahren: Beim „Gas-Weg-Nehmen“ rekuperiert der Grandland und Strom fließt in die Batterie. Das gleiche gilt auch für Bergabfahrten und beim Bremsen.

Die 100 PS-Version des 48-Volt-Hybrid-Corsa mit maximalem Drehmoment von 205 Nm (bei 1750 Umdrehungen erreicht), beschleunigt den Kleinwagen in 9,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h. Laut Hersteller verbraucht der rund 1.260 Kilo schwere Corsa im Schnitt 4,5 bis 4,8 Liter Benzin. Unser Bordcomputer zeigte 4,7 Liter an.

Was uns sonst noch aufgefallen ist: Das elektrische Doppelkupplungsgetriebe bei Grandland und beim Corsa arbeitet sehr präzise. Und: Bei allen 48-Volt-Modellen sind auf der digitalen Anzeige hinter dem Lenkrad Verbrauch und reiner Elektroanteil an der Fahrt ersichtlich.

Die neuen Angebote für Corsa und Grandland sind Teil der Elektrifizierungsstrategie der Marke. Ab 2025 will Opel neue Pkw-Modelle nur noch mit Elektroantrieb anbieten, bei leichten Nutzfahrzeugen auch auf die Brennstoffzelle als Antrieb setzen.

Fotos: Opel