Nutzfahrzeug-Markt: Diesel dominiert

Der Diesel bleibt der dominierende Antrieb bei schweren Nutzfahrzeugen.

Der Diesel bleibt der dominierende Antrieb bei schweren Nutzfahrzeugen.

Rund 96 Prozent aller knapp 235.000 in der EU neu zugelassenen Transporter und Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht waren 2020 mit einem Selbstzünder ausgestattet, wie der Herstellerverband ACEA mitteilt. Zweitgrößte Gruppe waren die Erdgas-Trucks mit rund 2,9 Prozent Marktanteil. Der Anteil elektrisch angetriebener Modelle lag bei 0,5 Prozent, dazu kamen 0,1 Prozent Hybrid-Fahrzeuge. Kaum eine Rolle spielen auch Benziner, die lediglich 0,1 Prozent der Neuzulassungen stellten. 

Führend bei der Zulassung schwerer elektrischer Nutzfahrzeuge war im vergangenen Jahr Deutschland, wo 852 der europäischen 1.059 Strom-Trucks in Verkehr kamen. Mit deutlichem Abstand folgten Rumänien (76 Neuzulassungen) und die Niederlande (41). Erdgas-Modelle waren vor allem in Deutschland (1.642) und Frankreich (1.547) populär.

Foto: ZF