Musik-Tipp – Young: Homegrown

Wein wird mit den Jahren immer besser,-sagt man. Ob das auch bei Musik so, ist lässt sich jetzt überprüfen. Das „Forschungsobjekt“ ist die CD „Homegrown“ von Neil Young.

Wein wird mit den Jahren immer besser,-sagt man. Ob das auch bei Musik so, ist lässt sich jetzt überprüfen. Das „Forschungsobjekt“ ist die CD „Homegrown“ von Neil Young.

Vor sage und schreibe 46 Jahren sind die Songs aufgenommen worden, unter anderem auf der “Broken Arrow Ranch“ des Interpreten in Kalifornien. Zwölf Songs sind zu hören. Sieben davon kannte bisher noch niemand. Young hatte sie aus persönlichen Gründen zurückgehalten, es ging wohl um eine verflossene Liebe. Unter den Gastmusikern war Emmylou Harris als Backgroundsängerin.

Titel wie „Little Wing“ oder „Star of Bethlehem“ sind schon auf den Alben von Neil Young erschienen, jeweils etwas anders abgemischt. Auf “Homegrown“ sind sie nun im Original zu hören. Die jetzt erschienen Lieder wurden zwischen 1974 und Anfang 1975 aufgenommen, natürlich analog. Für die aktuell erschienene Version wurden die Songs intensiv bearbeitet, also technisch auf aktuellen Stand gebracht.

Neil Young ist eine Rock-Legende und wird diesem Renommee einmal mehr gerecht. Seine Zusammenarbeit mit „Crosby, Stalls, Nash & Young“ und seine spätere Solokarriere haben Meilensteine der Musikgeschichte hervorgebracht.

Die CD ist absolut hörenswert, nicht nur für die eingefleischten Fans.

Neil Young: Homegrown. (Reprise)