Mercedes eActros Long Haul: E-Antrieb für den Fernverkehr
Mercedes bringt 2024 einen batteriebetriebenen Fernverkehrs-Lkw auf die Straße.
Mercedes bringt 2024 einen batteriebetriebenen Fernverkehrs-Lkw auf die Straße.
Der eActros Long Haul hat nun auf der IAA Transportation in Hannover Premiere gefeiert. Den Antrieb übernehmen zwei E-Motoren mit einer Dauerleistung von gemeinsam 400 kW/544 PS, kurzzeitig sind 600 kW/816 PS möglich. Ihre Energie beziehen sie aus drei Akku-Packs mit insgesamt 600 kWh Kapazität, die Reichweite ist mit 500 Kilometern angegeben.
Für die Lithium-Ionen-Akkus nutzt Mercedes Batteriezellen mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP), die eine besonders hohe Lebensdauer und mehr nutzbare Energie aufweisen. Die Akkus lassen sich an einer Megawatt-Ladesäule kaut Hersteller in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen.
Die Langstreckenvariante des elektrischen Actros gibt es in zwei verschiedenen Konfigurationen geben, als Sattelschlepper und als Pritschenfahrzeug. Gebaut wird das Fahrzeug in Wörth bei Karlsruhe, wo auch bereits der eActros für den Verteilerverkehr vom Band läuft. Bereits im kommenden Jahr sollen seriennahe Prototypen bei Kunden in den Testeinsatz gehen.