Maxus eDeliver 9: Der Dritte im Bunde
Maxomotive Deutschland bringt jetzt den rein elektrisch angetriebenen Maxus eDeliver 9 auf den Markt. In Markenportfolio gibt es bereits den eDeliver 3, den EV80 sowie den Deliver 9 mit Dieselmotorisierung. Zur Zielgruppe der Transporter gehören unter anderem Lieferdienste und Handwerker. Der neue eDeliver 9 rundet die Produktpalette nach oben ab. Er ist zugleich Nachfolger des Kastenwagens EV80 mit 125 PS starkem Elektromotor und damit der „Dritte im Bunde“.
Maxomotive Deutschland bringt jetzt den rein elektrisch angetriebenen Maxus eDeliver 9 auf den Markt. In Markenportfolio gibt es bereits den eDeliver 3, den EV80 sowie den Deliver 9 mit Dieselmotorisierung. Zur Zielgruppe der Transporter gehören unter anderem Lieferdienste und Handwerker. Der neue eDeliver 9 rundet die Produktpalette nach oben ab. Er ist zugleich Nachfolger des Kastenwagens EV80 mit 125 PS starkem Elektromotor und damit der „Dritte im Bunde“.
Der Kastenwagen eDeliver 9, der auch als Fahrgestell angeboten wird, ist vielfältig und berücksichtigt die einzelnen Bedürfnisse der Kunden. Die haben die Wahl zwischen drei Akku-Kapazitäten von 52 bis 89 kWh mit einer Reichweite von 186 bis 353 Kilometer (WLTP) laut Hersteller. Angeboten wird der Lastenesel in den zwei Längen L2 und L3 (5.546 bis 5.940 mm) und zwei Höhen (H2 und H3/2.525 bis 2.765 mm) mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 4.050 Kilogramm. Der eDeliver 9 kommt mit großem Kühlergrill daher und bietet reichlich Platz. Die Ladung kann über die zwei großen Hecktüren oder die große seitliche Schiebetür auf der Beifahrerseite verstaut werden. Das Ladevolumen der Versionen mit mittlerem und langem Radstand beträgt 9,7 bis 11 Kubikmeter und bietet – je nach Batterie – eine Nutzlast von 860, 980 oder 1200 Kilogramm. Im dritten Quartal gesellt sich noch die N2-Variante des Kasternwagens als L3H3 mit einem Ladevolumen von 12,95 Kubikmeter und einer Nutzlast von 1.350 Kilogramm hinzu.
Für den Vortrieb sorgt ein 150 kW/204 PS starker Elektromotor mit einem Drehmoment-Bestwert von 310 Newtonmetern, der sofort zur Verfügung steht und für gutes Vorankommen sorgt. Aus dem Stand meistert der L2H2-Kastenwagen den Sprint aus dem Stand auf Tempo 50 in 5,8 Sekunden. Die 5,54 Meter lange Einstiegvariante L2H2 mit einer Nutzlast von 1.200 Kilogramm und der kleinen Lithium-Ionen-Batterie mit 51,5 kWh wird mit einer WLTP-Reichweite von 186 Kilometern angeboten (Herstellerangabe). Der Fahrer kann die Rekuperation der Bremsenergie in drei Stufen einstellen und so für eine höhere Reichweite sorgen. Die Ladezeiten an einer Schnellladestation (22 kW) dauert rund 30 Minuten und an einer 11-kW-Wallbox sind – je nach Batteriegröße – fünf bis 7,5 Stunden nötig.
Bei einer ersten Testfahrt mit dem eDeliver 9 lag der unbeladene 3,5-Tonner satt auf der Straße und war auch auf engen Straßen gut manövrierbar. Mit seinem Wendekreis von gut 13 Metern lässt sich der Wagen leicht rangieren, auch dank seiner serienmäßigen Rückfahrkamera. Immer an Bord sind außerdem eine Klimaanlage, Parksensoren vorne und hinten, LED-Hauptscheinwerfer, Spurwechsel-Assistent, eine Totwinkelüberwachung und ein Reifendruckkontrollsystem. Die Preise für den eDeliver 9 L2H2 mit 51,5 kWh-Akku beginnen bei 51.490 Euro Netto und enden bei 67.490 Euro Netto für den L3H3 mit der großen 88,55 kWh Lithium-Ionen-Batterie.
Die Anhängelast des eDeliver 9 beträgt – unabhängig von der Batteriekapazität – 1.500 Kilogramm (gebremst). Der Hersteller gewährt eine 8-Jahres- oder 160.000 Kilometer-Garantie auf die Lithium-Ionen-Batterie.
Fotos: Maxomotive Deutschland