Maxus: Deutschland-Start mit Transportern
Die Maxomotive Deutschland mit Sitz in Köln, die zur belgischen Vertriebsgesellschaft Alcomotive gehört, startet jetzt mit drei Transportern der chinesischen Marke Maxus am deutschen Markt.
Die Maxomotive Deutschland mit Sitz in Köln, die zur belgischen Vertriebsgesellschaft Alcomotive gehört, startet jetzt mit drei Transportern der chinesischen Marke Maxus am deutschen Markt.
Das Händlernetz des Importeurs besteht derzeit aus 20 Partnern, bis Ende nächsten Jahres sollen es bereits 60 sein, mittelfristig sogar 150. Der Name ist Programm: „MAX“ verweist auf die Geräumigkeit und unbegrenzten Möglichkeiten und die zweite Silbe „UX“ steht für die Zugänglichkeit für möglichst viele Nutzer.
Angeboten werden in Deutschland zunächst die drei Maxus-Modelle eDeliver 3, Deliver 9 und EV80, darunter sind zwei Elektro-Varianten. Zu der Zielgruppe der Transporter gehören unter anderem Lieferdienste und Handwerker. Der in zwei Längen erhältliche eDeliver 3 (4.555 bis 5.145 mm) wird von einem 122 PS starken Elektromotor mit einem Drehmoment-Bestwert von 255 Newtonmeter angetrieben. Gespeist wird der Motor aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die Speicherkapazität beträgt wahlweise 35 oder 52,5 kWh. Damit lassen sich laut Importeur nach WLTP im Schnitt 150 beziehungsweise 240 Kilometer realisieren. Die Ladezeiten (0 bis 80 Prozent) betragen an einer Schnellladestation (22 kW) rund 45 Minuten, an einer Haushaltssteckdose (7,2 kW) vergehen dafür sechs bis acht Stunden. Die Netto-Preise für den eDeliver 3 L1 mit kleinem Akku beginnen bei 34.990 Euro. Beim eDeliver 3 gewährt der Hersteller auf die Batterie eine Acht-Jahres-Garantie oder 160.000 Kilometer.
Beim Kastenwagen EV80, der auch als Fahrgestell erhältlich ist, kommt als Antrieb ein 125 PS Elektromotor mit einer 56-kWh-Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie zum Einsatz. Der 5.700 Millimeter lange und 3,5 Tonnen schwere Kasten bietet ein Ladevolumen 11,6 Kubikmetern und erreicht eine durchschnittliche WLTP-Reichweite von 190 Kilometern. Der Kastenwagenwagen EV80 ist ab 53.400 Euro Netto zu haben, das Fahrgestell, das sich mit verschiedenen Aufbauten kombinieren lässt, ist 1.000 Euro kostengünstiger. Die Fahrzeugkabine bietet beim Kastenwagen als auch beim Fahrgestell Platz für drei Insassen. Für Langstrecken empfiehlt sich der Deliver 9, der eine geräumige Kabine für drei Personen bietet und ein Ladevolumen von 11 Kubikmetern. Derzeit wird der 5.940 Millimeter lange Lastenesel noch von einem Zweiliter-Dieselmotor mit variablem Turbolader und 161 PS angetrieben. Die Kraft wird mittels einer Sechsgangschaltung auf die Hinterräder gebracht. Im nächsten Jahr wird dem Dieselmotor noch ein Elektromotor zur Seite gestellt. Die Netto-Preise für den 3,5 Tonnen schweren Basis Deliver 9 beginnen bei 29.990 Euro.
Die Verkaufserwartungen für 2021 beziffert Maxomotive-Geschäftsführer Ulrich Mehling auf 600 Einheiten.
Fotos: Maxomotive Deutschland