Maserati: Abschied vom Achtzylinder
Bei Maserati endet nach über 60 Jahren die Epoche der Acht-Zylinder-Motoren.
Bei Maserati endet nach über 60 Jahren die Epoche der Acht-Zylinder-Motoren.
Die Gegenwart gehört bereits den V6-Antrieben der Nettuno-Reihe, die Zukunft den vollelektrischen Modellen, die der Folgore (ital. für Blitz) einleiten wird. Letzte Achtzylinder sind der Ghibli 334 Ultima und der Levante V8 Ultima. Beide werden vom 580 PS (427 kW) starken 90-Grad-Twin-Turbo angetrieben und sind jeweils streng limitiert.
Die Sonderedition zeichnet sich außerdem durch ihre Ausstattung und aerodynamischen Feinschliff aus. Der Ghibli 334 Ultima markiert dabei noch einen Meilenstein: Sein Zahlenkürzel steht für seine Höchstgeschwindigkeit, die ihn mit 334 km/h zur schnellsten Serienlimousine der Welt macht. (aum)
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Maserati