Lkw: Der Trailer hilft beim Ziehen

Den Prototyp eines E-Trailers hat Zulieferer ZF nun vorgestellt. Dank des unterstützenden Antriebs und zusätzlicher aerodynamisch optimierter Anbauteile soll sich der Kraftstoffverbrauch von Lkw um bis zu 18 Prozent reduzieren lassen. Das entspricht einer jährlichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 15 Tonnen pro Fahrzeug.   Der E-Trailer ist Teil des nun präsentierten Demonstrationsfahrzeugs „Efficiency Innovation Truck“. … Lkw: Der Trailer hilft beim Ziehen Weiterlesen »

Den Prototyp eines E-Trailers hat Zulieferer ZF nun vorgestellt. Dank des unterstützenden Antriebs und zusätzlicher aerodynamisch optimierter Anbauteile soll sich der Kraftstoffverbrauch von Lkw um bis zu 18 Prozent reduzieren lassen. Das entspricht einer jährlichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 15 Tonnen pro Fahrzeug.   Der E-Trailer ist Teil des nun präsentierten Demonstrationsfahrzeugs „Efficiency Innovation Truck“. …

Lkw: Der Trailer hilft beim Ziehen Weiterlesen »

Den Prototyp eines E-Trailers hat Zulieferer ZF nun vorgestellt. Dank des unterstützenden Antriebs und zusätzlicher aerodynamisch optimierter Anbauteile soll sich der Kraftstoffverbrauch von Lkw um bis zu 18 Prozent reduzieren lassen. Das entspricht einer jährlichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 15 Tonnen pro Fahrzeug.  

Der E-Trailer ist Teil des nun präsentierten Demonstrationsfahrzeugs „Efficiency Innovation Truck“. Parallel hat das Unternehmen vom Bodensee den „Safety Innovation Truck“ vorgestellt. Diese kombiniert unter anderem einen bis zum Stillstand bremsenden Notbremsassistenten mit einem aktiven Sicherheitsgurt. Der zieht sich automatisch fest, um richtig am Körper des Fahrers anzuliegen. Ebenfalls an Bord sind ein aktiver Anfahrassistent, ein aktiver Rückfahrassistent sowie ein Toter-Winkel-Assistent. Die in den beiden Studien gezeigte Technik ist laut Hersteller serienreif und soll in naher Zukunft auf die Straße kommen. 

Fotos: ZF