Lexus: Aus für den IS in Deutschland

Ob als Kombi, Cabriolet oder Sportskanone – in drei Generation überzeugte der facettenreiche Lexus IS anspruchsvolle Autokunden. Jetzt kommt eine Neuauflage, allerdings nicht mehr zu uns.

Ob als Kombi, Cabriolet oder Sportskanone – in drei Generation überzeugte der facettenreiche Lexus IS anspruchsvolle Autokunden. Jetzt kommt eine Neuauflage, allerdings nicht mehr zu uns.

Nach über 20 Jahren und drei Generationen steht der Lexus IS in Deutschland vor dem Aus. Die Neuauflage kommt Ende 2020, sie ist allerdings vornehmlich für den US-amerikanischen Markt und rund 40 andere Märkte vorgesehen. In Deutschland wird es das Mittelklassemodell in seiner vierten Generation dann aber nicht mehr geben.

Die Baureihe IS, die Abkürzung steht für Individual Sports, hatte Lexus als Mitbewerber zu Modellen wie BMW 3er und Audi A4 lanciert. Ende der 90er-Jahre sorgte die erste Generation XE1 mit bulligen Sechszylindermotoren und sportlichem Interieur für Aufsehen. 2001 erweiterten die Japaner die Baureihe um die Kombiversion SportCross, die später nicht mehr angeboten wurde.

Fotos: Lexus