KÜS Team75 Bernhard: ADAC GT Masters in Oschersleben

Samstagsrennen Beide Porsche 911 GT3 R des KÜS Team75 Bernhard aus Landstuhl haben im Samstagsrennen zum ADAC GT Masters in Oschersleben Meisterschaftspunkte erkämpft: Der Wagen mit der Startnummer 17 unter Porsche-Werksfahrerin Simona De Silvestro (32, Schweiz) und Ex-Porsche-Junior Klaus Bachler (29, Österreich) belegte Platz acht. Das Schwesterauto mit der Startnummer 18, pilotiert von David Jahn … KÜS Team75 Bernhard: ADAC GT Masters in Oschersleben Weiterlesen »

Samstagsrennen Beide Porsche 911 GT3 R des KÜS Team75 Bernhard aus Landstuhl haben im Samstagsrennen zum ADAC GT Masters in Oschersleben Meisterschaftspunkte erkämpft: Der Wagen mit der Startnummer 17 unter Porsche-Werksfahrerin Simona De Silvestro (32, Schweiz) und Ex-Porsche-Junior Klaus Bachler (29, Österreich) belegte Platz acht. Das Schwesterauto mit der Startnummer 18, pilotiert von David Jahn …

KÜS Team75 Bernhard: ADAC GT Masters in Oschersleben Weiterlesen »

Samstagsrennen

Beide Porsche 911 GT3 R des KÜS Team75 Bernhard aus Landstuhl haben im Samstagsrennen zum ADAC GT Masters in Oschersleben Meisterschaftspunkte erkämpft: Der Wagen mit der Startnummer 17 unter Porsche-Werksfahrerin Simona De Silvestro (32, Schweiz) und Ex-Porsche-Junior Klaus Bachler (29, Österreich) belegte Platz acht. Das Schwesterauto mit der Startnummer 18, pilotiert von David Jahn (29, Leipzig) und Jannes Fittje (21, Langenhain), kam auf Rang 14 ins Ziel.
Im morgendlichen Qualifying fuhr Klaus den Porsche mit der Startnummer 17 auf Startplatz neun, Jannes belegte im Schwesterauto mit der Startnummer 18 Position 18. Es ging wie immer in der „Liga der Supersportwagen“ sehr eng zu, nicht weniger als 19 Autos lagen am Ende innerhalb einer einzigen Sekunde. Außerdem wurde die Zeitenjagd kurz vor Schluss mit der Roten Flagge unterbrochen, so dass im dichten Verkehr keine Verbesserung mehr möglich war.
Im Rennen konnte Klaus gleich einen Platz gutmachen und den achten Rang trotz einer Unterbrechung mit Roter Flagge auch bis zum Pflichtboxenstopp halten. Simona übernahm und verteidigte ihre Position bis zur Zielflagge erfolgreich. Jannes fiel in der Startphase einen Platz zurück. David kämpfte sich bis zur Zielflagge aber noch bis auf Platz 14 vorn. Diese Platzierung bedeutete gleichzeitig Rang drei für Jannes in der Juniorwertung, in der er Gesamtzweiter ist. 

Klaus Bachler: „Die Jungs hatten sehr viel Arbeit, um das Auto wieder gängig zu machen, zum Glück haben wir hier wieder fahren können. Leider haben wir den Donnerstag verloren, sind aber froh, dass das Auto überhaupt fertiggeworden ist. Das Auto war wirklich sehr schnell, im Prinzip hätten wir im Quali in die erste Startreihe fahren, vielleicht sogar um die Pole kämpfen können. Leider war das Glück nicht auf unserer Seite. Nach einem sehr starken ersten Sektor mit Gesamtbestzeit bin ich von einem Lamborghini aufgehalten worden. Dann wollte ich Abstand lassen, damit ich die beiden nächsten Runde freie Bahn habe, dann kam leider die Rote Flagge, das war’s dann. Trotzdem hat es zu Platz neun gereicht. Überholen ist in Oschersleben sehr schwierig, trotzdem haben wir mit Platz acht ein gutes Ergebnis und gute Punkte geholt.“ 

Sonntagsrennen

Ein guter achter Platz und acht Meisterschaftspunkte, aber auch einmal mehr ein durch einen unverschuldeten Unfall beschädigtes Auto – für das KÜS Team75 Bernhard aus Landstuhl lagen beim letzten Saisonrennen zum ADAC GT Masters in Oschersleben Zufriedenheit und Frust nah beieinander. Während der Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 18 unter David Jahn (29, Leipzig) und Jannes Fittje (21, Langenhain) in der „Liga der Supersportwagen“ punkten konnte, kam das Schwesterauto mit Porsche-Werksfahrerin Simona De Silvestro (32, Schweiz) und Ex-Porsche-Junior Klaus Bachler (29, Österreich) nur wenige Meter weit …
Im chaotischen Qualifying, das unter anderem durch drei Rote Flaggen unterbrochen wurde, erkämpfte David im Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 18 Platz zehn, Simona kam im Schwesterauto mit der Startnummer 17 auf Position 14. Beim Start überstand aber nur die #18 eine Massenkollision unmittelbar nach der Grünen Ampel. Simona wurde in die Mauer geschickt. Da die Schäden auf die Schnelle nicht reparierbar waren, konnte die #17 beim Re-Start das Rennen nicht mehr aufnehmen.
David fuhr einen sauberen Stint, lag beim Beginn der Boxenstopps auf Platz acht und übergab den Porsche an Jannes. Auch der Youngster fuhr seinen Stint fehlerfrei und schnell zu Ende, er kam dann auch auf Platz acht ins Ziel. Das bedeutete gleichzeitig Rang drei in der Juniorwertung, die Jannes in der Gesamtwertung auf Platz zwei abschließt.  

David Jahn: „Das Rennen war ganz okay. Startplatz zehn war nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte, es war auch mehr möglich, aber leider war wieder zu viel Verkehr. Beim Start war Chaos, ich habe einen Schlag in die Fahrertür bekommen, zum Glück habe ich mich nicht weggedreht. Nach dem Restart konnte ich die Pace gut mitgehen, Überholen war aber nicht möglich. Jannes ist dann einen prima Stint gefahren und hat das Ding nach Hause gebracht. Platz acht und acht Punkte, dazu ist Jannes Zweiter der Juniorwertung, alles in allem ein versöhnlicher Saisonabschluss.“  

Teamchef Timo Bernhard: „Die Saison ist zu Ende, leider nicht mit dem Ergebnis, das wir uns gewünscht haben. Heute wurden beim Start beide Autos in den Unfall verwickelt, David konnte zum Glück weiterfahren. Er und Jannes haben dann einen guten Job gemacht und sind auf P8 ins Ziel gefahren. Jannes wurde Zweiter der Junioren-Gesamtwertung, das ist ein schöner Erfolg. Unsere Startnummer 17 konnte wegen der starken Schäden nicht wieder antreten. Das war mehr als schade, denn die Pace des Autos war gut. Leider waren wir wieder mal zur falschen Zeit am falschen Ort. Bei unserem Team möchte ich mich sehr bedanken. Es war eine harte Saison mit sehr viel Arbeit. Alle haben unermüdlich gepusht, alle haben alles gegeben. Diesen Teamspirit hat man gespürt. Unser Glückwunsch geht an SSR Performance für den Titelgewinn.“

Fotos: Gruppe C Photography