Hyundai: Wasserstoff-Lkw Xcient kommt nach Deutschland
Der 2020 von Hyundai Motor in der Schweiz eingeführte Wasserstoff-Lkw Xcient kommt jetzt auch nach Deutschland. In der Eidgenossenschaft haben in den vergangenen zwei Jahren 47 Brennstoffzellen-Laster mehr als vier Millionen Kilometer abgespult. Jetzt werden auch sieben deutsche Unternehmen insgesamt 27 Exemplare des Brennstoffzellen-Lasters in ihre Fuhrparks aufnehmen. Dabei profitieren die teilnehmenden Firmen von einem … Hyundai: Wasserstoff-Lkw Xcient kommt nach Deutschland Weiterlesen »
Der 2020 von Hyundai Motor in der Schweiz eingeführte Wasserstoff-Lkw Xcient kommt jetzt auch nach Deutschland. In der Eidgenossenschaft haben in den vergangenen zwei Jahren 47 Brennstoffzellen-Laster mehr als vier Millionen Kilometer abgespult. Jetzt werden auch sieben deutsche Unternehmen insgesamt 27 Exemplare des Brennstoffzellen-Lasters in ihre Fuhrparks aufnehmen. Dabei profitieren die teilnehmenden Firmen von einem …
Hyundai: Wasserstoff-Lkw Xcient kommt nach Deutschland Weiterlesen »
Der 2020 von Hyundai Motor in der Schweiz eingeführte Wasserstoff-Lkw Xcient kommt jetzt auch nach Deutschland. In der Eidgenossenschaft haben in den vergangenen zwei Jahren 47 Brennstoffzellen-Laster mehr als vier Millionen Kilometer abgespult. Jetzt werden auch sieben deutsche Unternehmen insgesamt 27 Exemplare des Brennstoffzellen-Lasters in ihre Fuhrparks aufnehmen. Dabei profitieren die teilnehmenden Firmen von einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), in dessen Rahmen die Einführung umweltfreundlicher Nutzfahrzeuge bis 2024 mit einem Gesamtbudget von 1,6 Milliarden Euro unterstützt wird.
Um den Markteinstieg in Deutschland voranzutreiben, wurde zudem die Hyundai Hydrogen Mobility Germany GmbH (HHMG) gegründet. Aufgaben der HHMG werden Vertrieb, Kundenservice und Wasserstofftankstellenbetrieb in Deutschland sein.
Beim Xcient Fuel Cell handelt es sich um den ersten in Serie produzierten Elektro-Lkw, der vorwiegend auf Wasserstoff als Energiequelle setzt. Das Zusammenspiel des 72-kWh-Akkus, zwei 90-kW-Brennstoffzellen und einem 31 Kilogramm fassenden Wasserstofftank soll rund 400 Kilometer Reichweite ermöglichen. Für den Vortrieb ist ein 350 kW/476 kW und über 2.200 Newtonmeter starker E-Antrieb verantwortlich.
Fotos: Hyundai