Hyundai i20: Komplett erneuert
Hyundai hat den in dritter Generation komplett erneuerten i20 vorgestellt, der jetzt auch mit 48-Volt-Hybridantrieb erhältlich ist. Seit seiner Markteinführung 2009 konnte Hyundai in Deutschland rund 197.000 Exemplare vom i20 absetzen. Die dritte Generation steht ab sofort bei den Händlern.
Hyundai hat den in dritter Generation komplett erneuerten i20 vorgestellt, der jetzt auch mit 48-Volt-Hybridantrieb erhältlich ist. Seit seiner Markteinführung 2009 konnte Hyundai in Deutschland rund 197.000 Exemplare vom i20 absetzen. Die dritte Generation steht ab sofort bei den Händlern.
Für den Grundpreis von 13.637 Euro gibt es den Kleinwagen mit einem 84-PS-Motor. Mit an Bord sind unter anderem – je nach Ausstattungsversion (Pure, Select, Trend und Prime) – elektronische Helfer wie autonomer Notbremsassistent, Spurfolgeassistent und eine intelligente Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsassistent.
Optisch kommt der Koreaner, der weiterhin in der Türkei vom Band rollt, mit abfallender Dachlinie mit kraftvollen Proportionen daher. Er ist gegenüber seinem Vorgänger in der Breite (+ 30 mm) gewachsen und in der Höhe (-24 mm) geschrumpft. Dank des verlängerten Radstands (+ 10 mm) auf 2,58 Meter herrschen im 4,04 Meter (+ 5mm) langen i20 sehr gute Platzverhältnisse – auch im Fond gibt es genügend Bein- und Kopffreiheit für Erwachsene. Hinter die Heckklappe des nun 1,77 Meter breiten und 1,45 Meter hohen Kleinwagens passen jetzt mindestens 352 Liter (Hybrid: 262) Gepäck. Bei umgeklappten Rücksitzen – hier entsteht eine ebene Ladefläche – steht eine Ladekapazität von maximal 1.165 und bei den Hybriden 1.075 Liter zur Verfügung. Das Cockpit wurde mit einem 10,25 Zoll großen Display sowie Achtzoll-Zentraltouchscreen modernisiert. In Sachen Infotainment hat der Hersteller bei den höher ausgestatteten Versionen aufgerüstet. Insgesamt ist der i20 gut gewappnet, um die durchaus ansehnliche und starke Konkurrenz am Kleinwagenmarkt herauszufordern.
Für den Vortrieb stehen ein 1,2-Liter-Vierzylinder mit Fünfgang-Schaltung, ein Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner mit Sechsgang-Schaltung sowie ein Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 48-Volt-Hybridsystem in den zwei Leistungsstufen 100 PS beziehungsweise 120 PS zur Wahl. Die Hybriden sind mit Startergenerator, Segelmodus und Zusatzbatterie ausgestattet und wahlweise mit Sechsgangschaltung oder Doppelkupplungsgetriebe (Aufpreis 1.463 Euro) erhältlich. Die Normverbrauchswerte (NEFZ) liegen laut Hersteller bei 5,3 Liter für den Vierzylinder und 4,9 Liter bei 100 PS Dreizylinder. Die Hybridversionen werden mit 4,4 Liter (DSG: 4,7) angegeben. Für eine erste Testfahrt stand der 100 PS starke Dreizylinder mit 48-Volt-Mildhybridtechnik mit 7DCT parat. Der Dreizylinder erreicht sein maximales Drehmoment von 172 Nm zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen. Damit meistert der Koreaner in 11,4 Sekunden den Sprint von Null auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h. Das DSG-Getriebe passt gut zum i20 und schaltet harmonisch. Positiv aufgefallen: das gut abgestimmte Fahrwerk und die präzise Lenkung. Unser Bordcomputer zeigte am Ende der flotten Testfahrt – bei der natürlich alle Fahrprofile (Eco, Comfort und Sport) ausprobiert wurden – einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter an.
Fotos: Hyundai, Ute Kernbach