Hyundai Bayon: i20 als SUV

Mit dem Bayon erweitert Hyundai sein Angebot um ein weiteres kleines SUV-Modell.

Mit dem Bayon erweitert Hyundai sein Angebot um ein weiteres kleines SUV-Modell.

Mit einer Länge von 4,18 Metern ist der hochbeinige Fünftürer in etwa so lang wie der Kona, optisch setzt das vom i20 abgeleitete Modell indes andere Akzente, unter anderem mit Anbauteilen aus Kunststoff und einem angedeuteten Unterfahrschutz. Unter dem Namen „Smartsense“ werden eine Reihe von Assistenzsystemen gebündelt angeboten. Dazu gehören unter anderem ein aktiver Spurfolgeassistent, Verkehrszeichenerkennung und Anfahralarm.

Für den Vortrieb stehen zum Marktstart vier Motorvarianten zur Wahl. Sie erfüllen die Abgasnorm Euro 6d. Basis ist ein 62 kW/84 PS starker Vierzylinder-Benziner, der ausschließlich mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe zu haben ist. Außerdem steht der Dreizylinder 1.0 T-GDI in drei Ausbaustufen zur Verfügung. Die 74 kW/100 PS-Variante kann optional mit Mildhybridtechnik bestellt werden, die 88 kW/120 PS starke Version des Dreizylinders verfügt obligatorisch über das spritsparende 48-Volt-Mildhybridsystem. Während der T-GDI mit 100 PS nur mit Sechsgang-Handschaltung angeboten wird, stehen bei den 48-Volt-Varianten ein Handschalter mit elektronisch geregelter Kupplung oder ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl. Die Preise für den ab Frühjahr 2021 verfügbaren „i20-SUV“ nennt Hyundai noch nicht.

Fotos: Hyundai