Hennessey Mammoth 1000 6×6 TRX: Der 3XL-Bolide

Was der Name Mammoth 1000 6×6 TRX verspricht, hält das jüngste Modell des US-Tuners Hennessey.

Was der Name Mammoth 1000 6×6 TRX verspricht, hält das jüngste Modell des US-Tuners Hennessey.

Der dreiachsige und 7,19 Meter lange Pick-up ist eine mächtige Erscheinung, die mit einem 755 kW/1.026 PS starken V8-Antrieb zudem noch einen gewaltigen Vortrieb bietet. Der 3XL-Bolide ist nicht für Jedermann, weshalb lediglich 12 Exemplare von dem umgerechnet mit deutscher Mehrwertsteuer über 490.000 Euro teuren Koloss gebaut werden.

Basis für den Mammoth ist der zum Modelljahr 2021 in den USA eingeführte Performance-Pickup RAM TRX, der von Haus aus mit über 700 PS vorfährt. Hennessey hat bei der Leistung noch ein wenig nachgeholfen sowie die Karosserie deutlich verlängert, um eine zweite Hinterachse unter die XL-Ladefläche zu schnallen. Die zusätzliche Achse sorgt nicht nur für eine martialischere Optik, sie dürfte außerdem Traktionsvorteile bieten, was bei diesem Leistungsniveau nützlich sein kann. Wie schnell der 6×6 aus dem Stand auf 100 km/h sprintet, hat der Hersteller noch nicht verraten. Es gibt bereits einen zweiachsigen Mammoth 1000 TRX mit gleicher Spezifikation, der nur knapp über drei Sekunden für diese Disziplin benötigt.

Fotos: Hennessey