Fiat Ulysse: Achtsitzer-Comeback – aber elektrisch
Der Fiat Ulysse war einst Teil eines baugleichen Quartetts mit Peugeot 806, Citroën Evasion und Lancia Phedra. Lange her. Jetzt, als Mitglied des Stellantis-Konzerns, bringt Fiat den Achtsitzer zurück.
Der Fiat Ulysse war einst Teil eines baugleichen Quartetts mit Peugeot 806, Citroën Evasion und Lancia Phedra. Lange her. Jetzt, als Mitglied des Stellantis-Konzerns, bringt Fiat den Achtsitzer zurück.
08Wieder als Teil einer Familie aus baugleichen Modellen, diesmal mit Citroën Spacetourer, Peugeot Traveller, Opel Zafira Life und, nicht zu Stellantis gehörend, mit demToyota Proace Verso. Den Ulysse gibt es – nicht überraschend – jetzt mit E-Antrieb in zwei Längen L2 und L3. Das bedeutet 4,95 und 5,31 Meter lbei einem identischen Radstand von jeweils 3,25 Metern.
Ulysses* Stärke ist die Vielseitigkeit als Basismodell wie auch als Lounge-Variante. Letztere serienmäßig mit Lederbestuhlung und komfortablen Einzelsitzen sowie verschiebbarem Klapptisch in der zweiten Reihe (optional).
Für den Antrieb sorgt der bekannte 136-PS-Motor. Entweder mit Standard-Akku (50 kWh) oder, für 6000 Euro mehr, mit einer 75 kWh-Batterie. Mit der größeren Batterie lässt sich eine Reichweite von etwa 300 Kilometern realisieren, wenn man nicht zu flott unterwegs ist und es mit den Stromfressern an Bord nicht übertreibt. Das bedeutet auch, dass der E-Ulysse sich vor allem für den Stadtverkehr empfiehlt, als Großraumtaxi oder Shuttle-Fahrzeug, eher weniger als Familienfahrzeug oder für längere Strecken.
Der Grundpreis für den neuen Fiat Ulysse beträgt 68.490 Euro.
Fotos: Fiat/Stellantis