Fiat: 500X und Tipo nur noch mit 48-Volt-Hybrid

Fiat hat mit der Einführung des 500X Hybrid und Tipo Hybrid auch seinen letzten beiden Modellen im Portfolio eine elektrische Unterstützung spendiert. Der 500X und der Tipo sind ab sofort nur noch mit der 48-Volt-Hybridisierung erhältlich. Die Preise für den 500X Hybrid beginnen bei 28.990 Euro und für den elektrifizierten Tipo, der weiterhin als Limousine oder Kombi erhältlich ist, sind mindestens 28.490 Euro fällig. Der Aufpreis für den Tipo Kombi beträgt 1.500 Euro.

Fiat hat mit der Einführung des 500X Hybrid und Tipo Hybrid auch seinen letzten beiden Modellen im Portfolio eine elektrische Unterstützung spendiert. Der 500X und der Tipo sind ab sofort nur noch mit der 48-Volt-Hybridisierung erhältlich. Die Preise für den 500X Hybrid beginnen bei 28.990 Euro und für den elektrifizierten Tipo, der weiterhin als Limousine oder Kombi erhältlich ist, sind mindestens 28.490 Euro fällig. Der Aufpreis für den Tipo Kombi beträgt 1.500 Euro.

In beiden Mildhybrid-Modellen mit 48-Volt-Technologie kommt jetzt ein 96 kW/130 PS starker 1,5-Liter Vierzylinder-Turbobenziner aus der GSE-Familie zum Einsatz, dervon einem im Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit integriertem 15 kW/20 PS Elektromotor mit einem Drehmoment-Bestwert von 55 Newtonmeter unterstützt wird. Der Verbrenner hat ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmeter bei 1500 Umdrehungen. Mit dem Mildhybrid-Antrieb beträgt die rein elektrische Reichweite – bei niedrigem Tempo – bis zu drei Kilometer, vor allem ist es also die Aufgabe, die Autos beim Anfahren zu unterstützen. Außerdem soll der Verbrauch laut Hersteller um bis zu elf Prozent unter dem der Modelle mit Verbrennungsmotor liegen. Der 0,8 kWh starke Akku ist zwischen den Vordersitzen untergebracht und wiegt 13,5 Kilogramm. Der Vorteil des 48-Volt-Antriebs ist laut Hersteller auch, dass der Verbrenner bei Verbrauchfahrten nach WLTP bis zu 47 Prozent der Zeit im Leerlauf vollständig entkoppelt, in der Praxis war das sogar mit bis zu 62 Prozent der Fall. Laut Datenblatt liegt der WLTP-Normverbrauchswert beim 500X 1.5 GSE Hybrid bei 5,6 Liter auf 100 Kilometer, 5,1 Liter (Kombi: 5,2 Liter) sind es beim Tipo. Bei ersten Ausfahrten mit vorausschauender Fahrweise und gemäßigtem Gasfuß rund um Frankfurt lag unser Verbrauch mit 5,7 Litern beim 500X und 5,2 Litern bei der Tipo Limousine nur geringfügig über den Herstellerangaben. Ihre Stärken zeigen die zwei neuen Hybridmodelle bei gleichmäßiger Geschwindigkeit und beim Dahingleiten, das ist ihr Haupt-Einsatzgebiet, ganz offensichtlich.

Beide neuen Fiat Hybrid-Modelle sind mit einer Kriechfunktion (E-Creeping), ausgestattet, die für kurze Vorwärtsbewegungen ohne Druck auf das Gaspedal erlaubt, was im Stau oder im Stopp and Go Verkehr in der Stadt sehr angenehm ist. Außerdem sind der 500X Hybrid und der Tipo Hybrid in der Lage elektrisch vorwärts oder rückwärts einzuparken. Je nach Ladezustand der kleinen 0,8 kWh-Batterie fahren die Newcomer elektrisch an. Durch Rekuperieren wird der Akku beim Bremsen und auch beim Rollen aufgeladen.

Fotos: Fiat