Ferrari Purosangue: Sportwagenhersteller stellt erstes SUV vor

Optisch wirkt der fast fünf Meter lange Fünftürer wie eine höher bauende Neuauflage des bis 2020 produzierten Shooting-Brake GTC4 Lusso. Auffällig sind etwa eine lange Schnauze, ausgeprägte Wölbungen über den hinteren Radhäusern sowie die Abwesenheit von Griffen in den hinten angeschlagenen Fondtüren. Mächtige Luftöffnungen in der Front, riesige Räder (vorne 22/hinten 23 Zoll) sowie zwei … Ferrari Purosangue: Sportwagenhersteller stellt erstes SUV vor Weiterlesen »

Optisch wirkt der fast fünf Meter lange Fünftürer wie eine höher bauende Neuauflage des bis 2020 produzierten Shooting-Brake GTC4 Lusso. Auffällig sind etwa eine lange Schnauze, ausgeprägte Wölbungen über den hinteren Radhäusern sowie die Abwesenheit von Griffen in den hinten angeschlagenen Fondtüren. Mächtige Luftöffnungen in der Front, riesige Räder (vorne 22/hinten 23 Zoll) sowie zwei …

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Optisch wirkt der fast fünf Meter lange Fünftürer wie eine höher bauende Neuauflage des bis 2020 produzierten Shooting-Brake GTC4 Lusso. Auffällig sind etwa eine lange Schnauze, ausgeprägte Wölbungen über den hinteren Radhäusern sowie die Abwesenheit von Griffen in den hinten angeschlagenen Fondtüren. Mächtige Luftöffnungen in der Front, riesige Räder (vorne 22/hinten 23 Zoll) sowie zwei Doppelrohre am Heck verdeutlichen das sportliche Ansinnen.

Angetrieben wird der Purosangue von einem 6,5-Liter-V12, der 533 kW/725 PS und 716 Newtonmeter Drehmoment mobilisiert. Aus dem Stand auf 100 km/h soll der 2,1-Tonner in 3,3 Sekunden sprinten, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 310 km/h angegeben.

Der vorne im Fahrzeug untergebrachte V12 leitet seine Kraft in erster Linie über eine Antriebswelle an die mit Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe bestückte Hinterachse. Dank dieser Transaxle-Anordnung fährt sich das SUV eigentlich wie ein heckgetriebener Sportwagen. Allerdings kann eine sogenannte Power Transfer Unit (PTU) über einen zweiten Kurbelwellenausgang zusätzlich die mit Torque-Vectoring-Technik gerüstete Vorderachse antreiben. Regeltechnik sorgt für eine situationsbedingt optimale Momentenverteilung. Elektronische Helfer sind ohnehin reichlich an Bord. Neu ist ein aktives Federungssystem, das die Wankbewegungen der Karosserie in Kurven kontrolliert. Zum ersten Mal in einem Ferrari gibt es zudem die Bergabfahrhilfe HDC.

Mehr Sport- denn Familienauto ist der Purosangue auch innen. Es gibt insgesamt vier stark konturierte Einzelsitze sowie ein beinahe rennsportlich eingerichtetes Cockpit mit einem volldigitalen Kombiinstrument. Zusätzlich befindet sich auf der rechten Seite des Armaturenbretts ein Touchscreen, über den sich auch viele Fahrzeugfunktionen steuern lassen. Neben viel Leder, Alcantara, Metall und Carbon kommen im Innenraum auch nachhaltigere Materialien wie Recycling-Polyester oder aus recycelten Fischernetzen gefertigte Polyamid-Teppiche zum Einsatz. Wie es sich für ein SUV gehört, gibt es auch einen ordentlichen Kofferraum, der Platz für bis zu 473 Liter Gepäck bietet und sich dank umlegbarer Rücksitzlehnen bei Bedarf erweitern lässt.

Im Frühjahr 2023 will Ferrari die ersten Purosangue ausliefern. Die Preise dürften deutlich über 200.000 Euro liegen.