E-Autos seit 2003: Boom erst ab 2015

In den vergangenen 20 Jahren ging es zunächst sehr langsam mit der E-Mobilität voran. 28 neu zugelassenen E-Autos registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Jahr 2003 und auch in den folgenden Jahren blieben die Neuzulassungen auf sehr niedrigem Niveau.

In den vergangenen 20 Jahren ging es zunächst sehr langsam mit der E-Mobilität voran. 28 neu zugelassenen E-Autos registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Jahr 2003 und auch in den folgenden Jahren blieben die Neuzulassungen auf sehr niedrigem Niveau.

Erst 2015 zählte das KBA wie aus der Statista-Grafik hervorgeht, mehr als 12.000 Neuzulassungen. Im Jahr 2020 wurden fast 200.000 E-Autos auf dem deutschen Markt zugelassen, 2021 waren es 355.961 Fahrzeuge. Im ersten Halbjahr 2022 erfasste das KBA 167.263 neu zugelassene batterieelektrische Pkw.

Zwischen Januar und Juni 2022 kamen 306.383 Neuwagen als reine E-Autos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge auf die Straße. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Plus von 9,8 Prozent und einem Marktanteil von 24,7 Prozent. Die reinen Batterie-Mobile legten um 26,2 Prozent zu und erreichten einen Marktanteil von 13,5 Prozent.

Grafik: Statista