E-Auto Günsel B9: Der kommt aus Zypern

Außergewöhnlich ist schon die Heimat der Marke: Von der Mittelmeerinsel Zypern kommt der Günsel B9.

Außergewöhnlich ist schon die Heimat der Marke: Von der Mittelmeerinsel Zypern kommt der Günsel B9.

Die namengebende Automarke, 2016 gegründet, will künftig im Nordteil der Insel (von der Türkei als Hoheitsgebiet beansprucht) den Elektrokleinwagen B9 in Serie fertigen. Ursprünglich war der Beginn der Serienproduktion zum Jahresende 2022 terminiert.

Der bietet eine zeitgemäße Optik. Innen gibt es ein aufgeräumtes Cockpit mit großem Touchscreen als Anzeige- und Bedienoberfläche für Infotainment- und Fahrzeugfunktionen. Hinterm Lenkrad blickt der Fahrer auf ein digitales Kombiinstrument. Angetrieben wird der 1,4-Tonner von einem 140 kW/188 PS leistenden E-Motor. Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h soll 7,7 Sekunden dauern, ab Tempo 150 wird abgeregelt. Die 52,6 kWh große Lithium-Ionen-Batterie erlaubt 350 Kilometer Reichweite. Schnellladen auf 80 Prozent soll in 30 Minuten möglich sein.

Fotos: Günsel