Die Renault Group: Zwischen Historie und Moderne

Die Renault Group mit den vier Konzernmarken Alpine, Dacia, Mobilize und Renault hat beim Pariser Autosalon 2022 auf insgesamt vier Ständen mit über 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in Halle 6 ein Feuerwerk an Neuheiten vorgestellt. Dabei hat der Konzern einen Einblick in die antriebstechnischen Entwicklungen seiner Modelle in den kommenden Jahren aber auch in Service-Leistungen auf … Die Renault Group: Zwischen Historie und Moderne Weiterlesen »

Die Renault Group mit den vier Konzernmarken Alpine, Dacia, Mobilize und Renault hat beim Pariser Autosalon 2022 auf insgesamt vier Ständen mit über 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in Halle 6 ein Feuerwerk an Neuheiten vorgestellt. Dabei hat der Konzern einen Einblick in die antriebstechnischen Entwicklungen seiner Modelle in den kommenden Jahren aber auch in Service-Leistungen auf …

Die Renault Group: Zwischen Historie und Moderne Weiterlesen »

Die Renault Group mit den vier Konzernmarken Alpine, Dacia, Mobilize und Renault hat beim Pariser Autosalon 2022 auf insgesamt vier Ständen mit über 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in Halle 6 ein Feuerwerk an Neuheiten vorgestellt. Dabei hat der Konzern einen Einblick in die antriebstechnischen Entwicklungen seiner Modelle in den kommenden Jahren aber auch in Service-Leistungen auf dem Gebiet der urbanen Mobilität gegeben. Aber auch für die Nostalgiker unter den Auto-Liebhabern hatten die Franzosen Nachrichten, die an die ganz großen Jahre der Marke mit der Raute erinnern.

Wer von den älteren Auto-Liebhabern ist nicht schon einmal in jungen Jahren einen R4 gefahren? Für viele junge Menschen auf der Straße bedeutete der Franzose mit dem auffallenden Gang-Wahlhebel und “Hängematten-Sitzen” damals den Einstieg in die Welt der persönlichen Freiheit auf der Straße. Jetzt, 30 Jahre nach dem Produktionsende, soll der R 4 in zeitgemäßer Verfassung wieder ans Tageslicht kommen. Im Beisein von Luca de Meo, CEO von Renault und Renault Group, Fabrice Cambolive, Chief Operating Officer Renault, sowie Gilles Vidal, Vice President Renault Brand Design wurde ein Showcar als Hommage an den Klassiker des vergangenen Jahrhunderts gezeigt. Ein junges Designerteam hat die Automobil-Ikone aus Frankreich völlig neu interpretiert.

Zum Neuheiten-Programm in Paris gehörte auch der batterie-elektrisch angetriebene Kangoo E-TECH Electric, ein großzügig dimensioniertes Familienauto. Mit dem ebenfalls rein elektrischen Showcar Renault 5 Turbo 3E E-Tech ging das Haus in seine erfolgreiche sportliche Rallye-Vergangenheit zurück. Der R5 Turbo 2 feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.

Ganz neue optische Wege geht Dacia. Die Marke präsentierte auf dem Pariser Autosalon erstmals ihre komplette Modellpalette im neuen Design. Deren auffallendstes Merkmal ist ein mittig auf dem Kühlergrill platziertes neue Dacias Link Emblem in Weiß. Seine Weltpremiere feierte außerdem der erste Hybridantrieb der Marke. Mit der exklusiven Sonderauflage Duster Mat Edition und dem erst kürzlich vorgestellten Konzeptfahrzeug Manifesto machte Dacia zudem auf sich aufmerksam. Alpine dagegen steht für die Verwirklichung der motorsportlichen Gene des Hauses Renault. Deshalb stand auch nicht nur der aktuelle Formel 1-Rennwagen A522 im Fokus, sondern auch der ultimative Sportwagen A110 R, der seine Europapremiere feierte.

Das Zauberwort bei der Renault Group heißt derzeit Mobilize. Die neue Renault Mobilitätsmarke bot mit digitalen Events, Meetings und Workshops einen umfassenden Einstieg in das Thema nachhaltige Mobilität. Innovationen von Mobilize markierten konkrete Fortschritte hin zu einer bezahlbaren neuen  Mobilität. Dazu gehören der vollelektrische Zweisitzer Mobilize Duo3 sowie Mobilize Driver Solutions. Beide wurden auch im Hinblick auf Carsharing-Dienste entwickelt. Ein Serviceangebot für Taxi-Unternehmen soll die vollelektrische Chauffeur-Limousine Mobilize Limo sein. Vorgestellt wurden auch Mobilize Fast Charge, ein neues schnelles Ladenetz an Autobahnen. Die Mobilize PowerBox dagegen ist der Prototyp einer bidirektionale Ladestation.

Fotos: Jürgen C. Braun