Cupra Formentor VZ5: Extrem stark mit fünf Zylindern

VZ steht für das spanische Wort Veloz für „schnell“ oder „wendig“, und das ist der Formentor VZ5 zweifellos.Ab sofort in einer limitierten Auflage von 7.000 Einheiten weltweit erhältlich, bietet er tatsächlich absolutes Fahrvergnügen.

VZ steht für das spanische Wort Veloz für „schnell“ oder „wendig“, und das ist der Formentor VZ5 zweifellos.Ab sofort in einer limitierten Auflage von 7.000 Einheiten weltweit erhältlich, bietet er tatsächlich absolutes Fahrvergnügen.

Herzstück des VZ5, der übrigens um zehn Millimeter tiefergelegt wurde im Vergleich zum Formentor VZ, ist der bekannte 2,5-Liter-Fünfzylinder aus dem Audi-Regal. Der Turbomotor leistet 287 kW/390 PS mit üppiger Zugkraft und einem Drehmoment-Bestwert von 480 Newtonmeter zwischen 2.250 und 5.700 Umdrehungen. Aus dem Stand stürmt der Spanier in 4,2 Sekunden auf Tempo 100, presst die Insassen geradezu in die bequemen Sportsitze, die reichlich Seitenhalt bieten und lässt die Herzen höherschlagen. Damit ist der VZ5 der stärkste Cupra aller Zeiten. Bei Tempo 250 km/h halten sich Motorisierung und Fahrwiderstände die Waage und der knapp 1,7 Tonnen schwere Crossover-SUV ist bei seinem Tempolimit (abgeregelt) angelangt.

Mit einem Normverbrauch von 10,2 Liter (WLTP) Superbenzin gibt der Hersteller die „Schlucklust“ des Spaniers an. Sofern man die Kraft des Boliden öfters ausreizt schnellt sein Konsum natürlich hoch. Auf einer ersten Ausfahrt (ohne Autobahnfahrt) zeigte unser Bordcomputer 9,8 Liter an. Die Kraft des Allradlers wird mittels eines schnell schaltenden 7-Gang-DSG-Getriebes auf die Räder gebracht. Richtig sportlich kann es auf Knopfdruck werden: Über die Cupra-Taste kann man von Comfort, Sport, Cupra Drift, Individual bis Offroad wählen was gewünscht ist. Ein Highlight ist der Torque-Splitter, der auf der Hinterachse sitzt und die Kraft des Motors elektro-hydraulisch über zwei Lamellen-Kupplungen variabel an die Hinterräder verteilt. So sind über 1.400 Nm Drehmoment an einem Rad möglich und bei geringem Lenkeinschlag mehr Querdynamik erreichbar. Der Drift-Modus, hier wird das ESC komplett ausgeschaltet, wird nur auf abgesperrten Strecken empfohlen.

Das Fahrwerk des VZ5 ist straff abgestimmt und die Lenkung präzise und lädt geradezu zum Kurvenfahren ein. Der rund 4,47 Meter lange und 1,85 Meter breite Spanier lässt sich spielerisch fahren, egal ob auf schmalen, kurvigen Straßen oder auf der Rennstrecke. Falls doch einmal Bedarf sein sollte, beißen sich die 20-Zoll-Leichtmetallräder dank der 18-Zoll-Scheibenbremsen und den 6-Kolben-Bremssätteln von Akebono schier in den Asphalt fest. Die Preise für den Formentor VZ5, der mit Torque-Splitter und Heckdiffusor mit Carbon-Elementen daherkommt, beginnen bei 62.700 Euro. Erwähnenswert ist, dass bereits rund 1.000 Einheiten des VZ5 in Deutschland bestellt wurden.

Foto: Cupra, Kernbach