Cabrio-Zulassungen: Offen-Fahren mit immer weniger Fans

Immer weniger deutsche Autofahrer entscheiden sich für ein Cabrio-Modell.

Immer weniger deutsche Autofahrer entscheiden sich für ein Cabrio-Modell.

Wie die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Kraftfahrtbundesamts (KBA) zeigt, ist die Zahl der Cabrio-Neuzulassungen in den vergangenen Jahren immer weiter zurückgegangen. Wurden 2007 noch 138.071 Cabrio-Neuzulassungen in Deutschland registriert, waren es 2021 nur noch 56.559. Auch die Angebotsvielfalt hat sich in diesem Zeitraum verändert. 2007 hatten die Kunden die Wahl unter 57 verschiedenen Cabrio-Modellen, zuletzt waren es nur noch 32.

Von den im vergangenen Jahr zugelassenen Cabrios entfielen knapp ein Viertel (24,7 Prozent, 13.801 Einheiten) auf das VW T-Roc-Cabrio, gefolgt vom Mini-Cabrio (7.568 Einheiten) und dem Smart-Cabrio (5.641 Einheiten). Knapp dahinter liegt der Sportwagenklassiker Porsche 911 mit 4.379 Zulassungen.

Abbildung: Statista