Cabrio-Zulassungen: Ein Comeback. Ein kleines.

Von den Zulassungszahlen der Cabrio-Boomzeiten ist die Fahrzeugklasse jedoch weiterhin weit entfernt. Noch Ende des vergangenen Jahrzehnts lag die Zahl der neuen Cabriolets jedes Jahr im sechsstelligen Bereich. 2008 etwa registrierte das KBA 131.329 neue Oben-Ohne-Pkw. Der langsame Rückgang der Cabrio-Zulassungen ist kein deutsches Phänomen. Weltweit hat das Segment seit Jahren mit sinkender Nachfrage und … Cabrio-Zulassungen: Ein Comeback. Ein kleines. Weiterlesen »

Von den Zulassungszahlen der Cabrio-Boomzeiten ist die Fahrzeugklasse jedoch weiterhin weit entfernt. Noch Ende des vergangenen Jahrzehnts lag die Zahl der neuen Cabriolets jedes Jahr im sechsstelligen Bereich. 2008 etwa registrierte das KBA 131.329 neue Oben-Ohne-Pkw. Der langsame Rückgang der Cabrio-Zulassungen ist kein deutsches Phänomen. Weltweit hat das Segment seit Jahren mit sinkender Nachfrage und …

Cabrio-Zulassungen: Ein Comeback. Ein kleines. Weiterlesen »

Von den Zulassungszahlen der Cabrio-Boomzeiten ist die Fahrzeugklasse jedoch weiterhin weit entfernt. Noch Ende des vergangenen Jahrzehnts lag die Zahl der neuen Cabriolets jedes Jahr im sechsstelligen Bereich. 2008 etwa registrierte das KBA 131.329 neue Oben-Ohne-Pkw. Der langsame Rückgang der Cabrio-Zulassungen ist kein deutsches Phänomen. Weltweit hat das Segment seit Jahren mit sinkender Nachfrage und schrumpfendem Angebot zu kämpfen.

Auch hierzulande werden immer weniger Cabrio-Modelle angeboten. So hat VW etwa den offenen Beetle aus dem Programm genommen, das Golf-Cabrio gibt es bereits seit 2016 nicht mehr. Und auch bei vielen anderen Herstellern sind die Cabrio-Varianten spätestens beim letzten Modellwechsel aus dem Programm geflogen – Opel etwa hat nach dem Ende des Cascada kein offenes Modell mehr im Programm. Lediglich die Premium- und Luxushersteller leisten sich noch entsprechende Modelle, auch in der Sportwagenklasse bleibt das Angebot relativ konstant.

Fotos: Volkswagen