BEV-Zulassungen (3): Kleinwagen

Im ersten Halbjahr 2022 wurden insgesamt knapp 166.000 reine Elektroautos in Deutschland neu zugelassen. Das bedeutet, dass jede siebte Pkw-Neuzulassung rein elektrisch angetrieben war. Im vergleichbaren Zeitraum 2020 war nur jede 26. Neuzulassungen und 2018 sogar nur jeder 103. Pkw ein E-Auto.

Im ersten Halbjahr 2022 wurden insgesamt knapp 166.000 reine Elektroautos in Deutschland neu zugelassen. Das bedeutet, dass jede siebte Pkw-Neuzulassung rein elektrisch angetrieben war. Im vergleichbaren Zeitraum 2020 war nur jede 26. Neuzulassungen und 2018 sogar nur jeder 103. Pkw ein E-Auto.

Auch in der Kleinwagenklasse ist eine geradezu rasante Zunahme der Zulassungen reiner Elektroautos zu verzeichnen. So registrierte Jato Dynamics in den ersten sechs Monaten 2018 nur 6.487 BEV-Zulassungseinheiten bei den Kleinwagen, 2020 verdoppelten sich die BEV-Zulassungen auf rund 12.380 Exemplare und 2022 entschieden sich bereits mehr als 28.000 Käufer für einen Wagen aus dieser Klasse. Spitzenreiter 2022 war der Opel Corsa-e mit insgesamt 6.531 Neuzulassungen. Die Plätze 2 und 3 gehen an den Renault Zoe (6.060 Einheiten) und der BMW i3 (5.506 Einheiten). Für den britisch-bayerischen MINI als Stromer, den Viertplatzierten, entschieden sich 5.077 Neuwagenkäufer*innen, der Corsa-Konzernbruder 208-e wurde 3.771 Mal verkauft – heißt: Platz 5.

Quelle: Jato Dynamics

Fotos: BMW, Opel, Peugeot, Renault