Audi: Elektro-Boost und F1 in China

Messen, vor allem diejenigen auf internationalem Bankett, sind vor allem Trend-Messen. Das ist auch die „Auto Shanghai“, die noch bis zum 27. April 2023 in der chinesischen Wirtschafts-Metropole Shanghai. Aktueller Trend: Elektromobilität – generell und speziell.

Messen, vor allem diejenigen auf internationalem Bankett, sind vor allem Trend-Messen. Das ist auch die „Auto Shanghai“, die noch bis zum 27. April 2023 in der chinesischen Wirtschafts-Metropole Shanghai. Aktueller Trend: Elektromobilität – generell und speziell.

Der weltweite Kampf um Marktanteile beschert auch „dem Reich der Mitte“ höchstes Interesse und technische Neugier. Wer immer auf dieser Welt Automobile herstellt, wird den chinesischen Markt fest im Auge behalten müssen. Unter den deutschen Ausstellern ist auch die Audi AG, die gleich mehrere Vorteile zu nutzen weiß. Nicht nur, dass „die Ingolstädter“ in China einen Großteil ihrer Fahrzeuge bauen für den großen, ja riesigen heimischen Markt, sie nutzen auch das nach vier Jahren nun heuer wieder ins FIA-Programm aufgenommene Formel 1- Event, um ihr derzeitiges Prestigeprojekt in der obersten Klasse des Automobil-Sports auf aktuellem Stand vorzustellen.

Das F 1–Showcar (hier im Newsroom vorgestellt am 30. November 2022) wird dabei flankiert von „zivileren“ Produkten des Hauses. Oliver Hoffmann, Vorstand für Technische Entwicklung der Audi AG, umreißt den Auftritt: „In der derzeit fortlaufenden Konzeptphase der Power Unit  wird heute die Grundlage unserer Antriebseinheit für 2026 geschaffen“. Aber nicht nur Materialien und Fertigungstechnologien stehen im Zentrum der Arbeiten, sondern auch das Energiemanagement des F1-Hybridantriebs. „Effizienz ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Formel 1 und die Mobilität der Zukunft.“

Derzeit umfasst das speziell zusammengestellte Team 260 Personen, 300 sollen es zum Jahresende sein. Ebenso fortschrittlich wie der neue innovative Racing-Antrieb gibt sich bereits jetzt die Strom- und Wärmeversorgung für das gesamte Motorsport-Center in Neuburg a. d. Donau: Fernwärme aus Industriekraftwerken, Abwärme und Ökostrom aus Wasserkraftwerken. Die Fokussierung auf Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz in Form eines Budgetdeckels („Cost Cap“) rundet das „Paket von heute und morgen“ zum Einstieg in die Formel 1 ab. Als strategischen Partner für die oberste Motorsport-Klasse hat sich Audi für den erfahrenen Schweizer Rennstall Sauber entschieden.

Fotos: Audi AG