A&A-Messe 2022: Mit zahlreichen Neuentwicklungen

In zwei Wochen öffnen die Tore zur 24. Internationalen Offroad-Messe „Abenteuer & Allrad“ in Bad Kissingen. Die Eintrittspreise belaufen sich auf:

In zwei Wochen öffnen die Tore zur 24. Internationalen Offroad-Messe „Abenteuer & Allrad“ in Bad Kissingen. Die Eintrittspreise belaufen sich auf:

20 Euro (Tageskarte Erwachsene)

15 Euro (Tageskarte Erwachsene mit Ermäßigung)

10 Euro (Vortragsreihen, pro erwachsene Teilnehmer*in)

Wer sich während der Messe die zahlreichen direkten Einkaufsmöglichkeiten nicht entgehen lassen will, kann sperriges Gepäck mit einem Gratis-Sonderservice zum nächsten Parkplatz transportieren lassen. Für das leibliche Wohl ist an mehreren Stellen im Gelände stets mit schmackhafter frischer Ware gesorgt. Der kostenlose Bus-Shuttle von dem Messegelände bis zu den diversen Groß- und Sonderparkplätzen sorgt seit vielen Jahren für entspannten Messebesuch. Die wichtigsten Bereiche und Themen hatten wir bereits vorgestellt. In der Zwischenzeit waren zwei Unternehmen, die seit langen Jahren zum „Stamm“ der Aussteller zählen, besonders aktiv, um die Messe mit allerneuesten Kreationen zu beglücken: DELTA 4×4 aus dem bayerischen Unterumbach und IGLHAUT aus dem fränkischen Marktbreit.

DELTA 4×4, von Dipl.Ing. J. Josef Loder vor Jahrzehnten gegründet, ist eine feste „Nummer“ in der 4×4-Welt. Für individuelle Umbauten an Geländewagen und Pickups verfügen die Bayern über ein reichliches Angebot vom Super-Geländepneu bis zu Fahrwerksumbauten von sanft bis extrem. Doch auch Nutzfahrzeuge (z.B. Camping-Fahrzeuge), wie der Mercedes Sprinter „The Beast“, Fiat Ducato und der neue VW T7 im Fernreisen-Look werden auf der Messe präsentiert. Zu Sepp Loders Spezialitäten gehören unter anderem: Höherlegungen inkl. größerer und spezieller Reifen, passend dazu eine Vergrößerung der Spurbreite und wuchtige Kotflügelverbreiterungen. Für 2022 bringt DELTA 4×4 noch einen absoluten Exoten mit: einen Porsche Carrera 4 als „Dakar“-Umbau. Eine Probefahrt im Gelände mit der neuesten Pickup-Kreation Ford Ranger „Big Beast“ dürfte für so manchen Besucher ein nachhaltiges Erlebnis werden, natürlich mit einem Instruktor von DELTA an Bord. Die Aussteller Bimobil, Tischer und Seikel zeigen ebenfalls von Delta 4×4 umgebaute Fahrzeuge. Die Firma IGLHAUT greift tief in die Technik ein: Die für lange Expeditionen entwickelten Transporter sind zu Fahrzeugen gereift, die eine Weltumrundung oder zumindest eine Reise bis Kap Hoorn generieren. Die Marke aus Marktbreit erfüllt sämtliche individuellen Wünsche in Technik und Ausstattung, macht zum Beispiel aus einem 4×2 ein  4×4-Reisemobil mit allem erdenklichen Luxus. Spezialisiert sind die Mainfranken auf Mercedes Sprinter, Vito, Volkswagen Crafter und den MAN TGE. Man muss natürlich nicht bis ans Ende der Welt fahren, aber ein hier umgebauter und an Geländeschwierigkeiten adaptierter Midi- Bus oder „Light Truck“ erleichtert eine penible Urlaubsplanung doch erheblich, zumal Klimaanlage, Frischwassertank, Dusche und gemütliches Interieur heute fast schon Standard sind. Die Dach- und Vorzeltanbieter sind keine Konkurrenz, sondern ergänzen das Angebot der Campingmobile. Freiheit und Unabhängigkeit sind eben starke Tugenden!

Bilder: DELTA 4×4, Max. C. Heydenreich, IGLHAUT