Chevrolet-Umbau: E-Antrieb statt V8
Der amerikanische Umbauspezialist Kindred Motorworks hat bereits einige Oldtimer-Ikonen auf Elektroantrieb umgestellt. Jüngster Wurf ist der zwischen 1947 und 1953 gebaute Pick-up Chevrolet 3100, dem Kindred neben einem potenten E-Antrieb eine Rund-um-Modernisierung verpasst hat. Zu Preisen ab umgerechnet rund 155.000 Euro bietet der kalifornische Restomod-Spezialist den optisch alten E-Truck zum Kauf an.
Der amerikanische Umbauspezialist Kindred Motorworks hat bereits einige Oldtimer-Ikonen auf Elektroantrieb umgestellt. Jüngster Wurf ist der zwischen 1947 und 1953 gebaute Pick-up Chevrolet 3100, dem Kindred neben einem potenten E-Antrieb eine Rund-um-Modernisierung verpasst hat. Zu Preisen ab umgerechnet rund 155.000 Euro bietet der kalifornische Restomod-Spezialist den optisch alten E-Truck zum Kauf an.
Wichtigste Neuerung ist ein E-Antrieb an der Hinterachse mit 219 kW/298 PS Leistung. Strom kommt aus einer 74 kWh großen Batterie, die einen Aktionsradius von bis zu 320 Kilometer erlaubt. Der Onboard-Lader verträgt bis zu 6,6 kW. Eine Schnellladeoption ist nicht vorgesehen.
Viele Bauteile des 3100 wurden durch moderne Komponenten getauscht. So steht das Fahrzeug auf 17-Zoll-Rädern im Retro-Look, die rundum mit Scheibenbremsen bestückt sind. Zur Ausstattung gehören außerdem LED-Leuchten, Servolenkung, elektrische Parkbremse, Keyless-System, Klimaanlage sowie eine Heizung für die mit Leder bezogene Sitzbank. Das Cockpit bietet klassische Rundinstrumente, die spezifische Informationen zum E-Antrieb anzeigen. In der Armaturenbrettmitte befindet sich schließlich ein Touchscreen für das Infotainmentsystem mit Android-Auto- und Apple-Carplay-Konnektivität.
Die Ladefläche des 3100 bietet einen wasserbeständigen Holzboden mit Arretierschienen aus Aluminium. In der Seitenwand der Ladefläche ist eine Steckdose, über die sich Elektrogeräte mit 120-Volt-Haushaltsstrom mit bis zu 1.000 Watt Leistung versorgen lassen.
Fotos: Kindred Motorworks