BEV-Zulassungen (4): Mittelklasse
Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden laut Jato Dynamics insgesamt knapp 166.000 reine Elektroautos in Deutschland neu zugelassen. Das bedeutet, dass jede siebte Pkw-Neuzulassung rein elektrisch angetrieben war. Im vergleichbaren Zeitraum 2020 war nur jede 26. Neuzulassungen und 2018 sogar nur jeder 103. Pkw ein E-Auto.
Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden laut Jato Dynamics insgesamt knapp 166.000 reine Elektroautos in Deutschland neu zugelassen. Das bedeutet, dass jede siebte Pkw-Neuzulassung rein elektrisch angetrieben war. Im vergleichbaren Zeitraum 2020 war nur jede 26. Neuzulassungen und 2018 sogar nur jeder 103. Pkw ein E-Auto.
In der Mittelklasse ist das Angebot an rein batteriebetrieben Fahrzeugen (noch) überschaubar. Im ersten Halbjahr 2022 wurden insgesamt rund 125.950 Mittelklasse-Fahrzeuge neu zugelassen, davon waren fast 14.500 Exemplare reine Elektroautos (Quelle: Jato Dynamics). Im Vergleich zu 2020 und 2018 lagen die Gesamtzulassungen in diesem Segment (2020: 134.814/2018: 204.116 Neuzulassungen) zwar bedeutend höher, die BEV-Zulassungen mit knapp 4.900 in 2020 beziehungsweise rund 290 Exemplaren in 2018 scheinen dagegen fast bedeutungslos.
Absoluter Renner ist hier der Model 3 von Tesla. 2022 wurden im genannten Zeitraum gut 10.800 Einheiten davon neu gelassen, das bedeutet, dass fast Dreiviertel aller BEV-Mittelklasse-Neuzulassungen auf das Konto des Amerikaners gehen. Knapp 2.258 Zulassungen attestieren die Marktexperten dem Polestar 2 und knapp 1.440 Neuwagenkäufer entschieden sich im genannten Zeitraum 2022 für den i4 von BMW.
Fotos: BMW, Tesla, Polestar