BEV-Zulassungen (2): Kompaktklasse
Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden insgesamt knapp 166.000 reine Elektroautos in Deutschland neu zugelassen (Quelle: Jato Dynamics). Das bedeutet, dass jede siebte Pkw-Neuzulassung rein elektrisch angetrieben war. Im vergleichbaren Zeitraum 2020 war nur jede 26. Neuzulassungen und 2018 sogar nur jeder 103. Pkw ein E-Auto.
Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden insgesamt knapp 166.000 reine Elektroautos in Deutschland neu zugelassen (Quelle: Jato Dynamics). Das bedeutet, dass jede siebte Pkw-Neuzulassung rein elektrisch angetrieben war. Im vergleichbaren Zeitraum 2020 war nur jede 26. Neuzulassungen und 2018 sogar nur jeder 103. Pkw ein E-Auto.
In der Kompaktklasse war, mit rund 14.800 Zulassungen rein elektrischer Modelle, im ersten Halbjahr 2022 jede 12. Neuzulassungen ein rein batteriegetriebenes Fahrzeug. Im Vergleichszeitraum 2020 wurden lediglich rund 9.400 und 2018 sogar nur circa 4.150 Exemplare mit reinem Batteriebetrieb in dieser Klasse neu zugelassen. Stromer-Shootingstar ist der VW ID.3 für den sich knapp 6.130 Neuwagenkäufer entschieden haben. Auf den Rängen zwei und drei der BEV-Zulassungen können sich der Cupra Born (2.411 Einheiten) und der Citroën C4 (2.275 Einheiten) platzieren.
Auf Platz vier rangiert Nissans Leaf mit 1.905 Zulassungen in 2022. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 (936 Leaf-Zulassungen) haben sich die Zulassungszahlen des Japaners mehr als verdoppelt. Dahinter rangieren im ersten Halbjahr 2022 der vollelektrische Renault Mégane E-Tech mit knapp 900 Exemplaren und der Hyundai Ioniq, für den sich 850 Neuwagenkäufer entschieden haben.
Fotos: Citroën, Cupra, Nissan, Volkswagen