DS 7: Kräftig aufgefrischt
Vier Jahre nach seiner Markteinführung spendiert DS Automobile seinem Medium-SUV DS 7 eine Frischzellenkur und streicht den Namenszusatz „Crossback“. Seit seiner Markteinführung konnten die Franzosen in Deutschland 6.000 Exemplare vertreiben. Der ab sofort bestellbare DS 7 hat seine Markteinführung ist im Spätherbst 2022. Die Preise beginnen bei 42.490 Euro für den 130 PS Diesel, der DS 7 E-Tense 225 ist ab 49.590 Euro und der DS 7 E-Tense 4×4 300 ab 54.790 Euro zu haben. Das neue Topmodell DS 7 E-Tense 4×4 360 in der Ausstattungs-Version La Premiere kostet mindestens 71.490 Euro.
Vier Jahre nach seiner Markteinführung spendiert DS Automobile seinem Medium-SUV DS 7 eine Frischzellenkur und streicht den Namenszusatz „Crossback“. Seit seiner Markteinführung konnten die Franzosen in Deutschland 6.000 Exemplare vertreiben. Der ab sofort bestellbare DS 7 hat seine Markteinführung ist im Spätherbst 2022. Die Preise beginnen bei 42.490 Euro für den 130 PS Diesel, der DS 7 E-Tense 225 ist ab 49.590 Euro und der DS 7 E-Tense 4×4 300 ab 54.790 Euro zu haben. Das neue Topmodell DS 7 E-Tense 4×4 360 in der Ausstattungs-Version La Premiere kostet mindestens 71.490 Euro.
Optisch kommt der jetzt 4,59 Meter lange (+2 cm) , 1,90 Meter breite (+1 cm) und 1,63 Meter hohe Franzose (+ 1 cm) mit neuem größerem Kühlergrill und neuer Lichtsignatur zu den Händlern. Die Neuerungen stehen dem SUV gut zu Gesicht. Das neue Pixel-LED-Licht mit optimierter Steuerung der Lichtleistung sorgt für eine bessere Sicht ohne das der Gegenverkehr geblendet wird. Neu ist auch das fächerartige Tagfahrlicht (DS Light Veil) mit vier vertikalen Leuchtelementen, die auf der Innenseite lasergraviert sind und somit abwechselnd hell und in Wagenfarbe erscheinen. Am optisch gestreckten Heck fallen die schmaleren LED-Rückleuchten in Schuppenoptik ins Auge.
Das Motorenportfolio des neuen DS 7 umfasst weiterhin den bekannten 1,5-Liter-Diesel mit 98 kW/130 PS sowie die beiden bekannten Plug-In-Hybriden mit 1,6-Liter-Benziner E-Tense 225 mit 225 PS/165 kW mit Frontantrieb und den E-Tense 4×4 mit 220 kW/300 PS. Der 180 PS starke Benziner ist ersatzlos gestrichen. Neu im Programm ist das neue Topmodell des DS 7 E-Tense 4×4 360 mit einer Systemleistung von 265 kW/360 PS, der serienmäßig auf 21-Zoll-Felgen daherkommt. Der 1,6-Liter- Turbobenziner leistet 147 kW/200 PS. An der Vorderachse hilft ein 81 kW/110 PS starker Elektromotor und ein zusätzlicher E-Motor an der Hinterachse mit 83 kW/112 PS. Die Elektromotoren werden über eine neue 14,2 kWh Lithium-Ionen-Batterie – die jetzt auch bei den beiden anderen DS 7 mit Plug-In-Hybridantrieb zum Einsatz kommt – gespeist. Der 1 kWh stärkere Akku ermöglicht jetzt im Schnitt eine emissionsfreie Fahrt von bis zu 65 Kilometer (WLTP). Im Stadtzyklus sind es sogar bis zu 81 Kilometer. An einem 7,4 kW-Ladegerät beträgt die Ladezeit laut Hersteller etwa zwei Stunden. Bei allen Modellen wird die Kraft mittels einer Achtgang-Automatik auf die Räder gebracht.
Im Innenraum geht es unverändert sehr chic zu, mit Perlstich-Ziernähten, Polsterung im Uhrenarmband-Design und einem Chronographen der Manufaktur Bernard Richard. Das Infotainment-System mit seinem 12-Zoll-Touchscreen hat jetzt eine neue Software namens DS IRIS. Diese steuert per Spracherkennung zum Beispiel die Navigation und Klimatisierung. Die Funktion Mirror Screen für Smartphones ist jetzt auch kabellos. Angeboten wird der DS 7 in den Ausstattungsversionen Bastille, Performance Line, Performance Line Plus, Rivoli und Opera. Das 360 PS starke Topmodell ist nur als Perfomance Line Plus und als La Premiere erhältlich.
2015 wurde die französische Premium-Marke DS Automobiles in Paris gegründet, nach der Fusion von PSA und FCA in 2021 gehört sie dem Stellantis-Konzern an. Die Marke, mittlerweile in 41 Ländern vertreten, hat ihren Namen von der DS anno 1955 und setzt damit auf Innovation und Individualität. Attribute, die seinerzeit auch der „Göttin“ (déesse als Wortmalerei von DS) gerne zugeschrieben wurden. Seit 2020 sind alle Modellreihen auch elektrifiziert erhältlich. Ab 2024 wird der Importeur nur noch vollelektrische Fahrzeuge auf den Markt bringen und ab 2025 wird auf den reinen Verbrenner als Antriebsquelle komplett verzichtet.
Fotos: DS, Kernbach