Toyota GR Yaris: Hersteller schärft sportliches Profil
Viele Toyota-Modelle stehen in erster Linie für Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit. Immer hat es aber auch sportliche Modelle gegeben, und dieses Profil will der Hersteller jetzt deutlich schärfen. Der 2012 eingeführte GT86 hat mit einer Neuauflage des GR Supra einen potenten Nachfolger bekommen. Jetzt kommt außerdem eine GR-Version des Kleinwagens Yaris.
Viele Toyota-Modelle stehen in erster Linie für Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit. Immer hat es aber auch sportliche Modelle gegeben, und dieses Profil will der Hersteller jetzt deutlich schärfen. Der 2012 eingeführte GT86 hat mit einer Neuauflage des GR Supra einen potenten Nachfolger bekommen. Jetzt kommt außerdem eine GR-Version des Kleinwagens Yaris.
Unter der Motorhaube steckt ein Dreizylinder mit 261 PS, nach Toyota-Angaben der stärkste Dreizylinder der Welt. Der Toyota GR Yaris wird in der Modellreihe eigenständig positioniert, er ist kein „bloß gepimpter“ Kleinwagen. Das für den Rennsport homologierte Auto ist zugelassen im Kundensport für die neue Klasse R2 (ehemals R5). Der Toyota GR Yaris hat Allradantrieb und verschiedene Traktionsmodi (50:50, 40:60, 30:70, verteilt auf beide Achsen unter den Begriffen normal, sport und track).
Da der Motor weiter nach hinten in Richtung Fahrzeugmitte versetzt und die Batterie im Kofferraum untergebracht wurde, ergeben sich aus dieser Gewichtsverteilung ein sehr direktes Ansprechverhalten sowie ein verbessertes Handling. Die rahmenlosen Türen ergänzen das. In die Entwicklung des GR Yaris haben Rallye-Profis wie Jari-Matti Latvala ihre Erfahrung mit einfließen lassen. Der GR ist das erste Homologationsmodell von Toyota für die Rallye-WM seit dem Produktionsende des Celica GT-Four 1999.
Vom bekannten Yaris hat der GR nur die Front- und Heckleuchten sowie die Außenspiegel. Um das Gewicht des GR Yaris möglichst gering zu halten (knapp 1.300 Kilogramm) wurden Motorhaube, Türen und Heckklappe aus Aluminium gefertigt, das Dach aus einem neuen Kohlefaser-Polymer.
Wie fährt es sich damit? Das erfuhren wir unter Anleitung von Rallye-Profi Isolde Holderied. Die zweifache Damen-Rallyeweltmeisterin und Siegerin bei der legendären Rallye Monte Carlo arbeitet mit Toyota seit vielen Jahren im Motorsport zusammen. Fazit: Für Fahrfreude im besten Sinne muss es keine große Maschine sein, das schafft auch der Dreizylinder. Salopp gesagt: Der Toyota Yaris GR geht als „Geschoss“ durch.
Und er lässt sich mit dem optionalen Circuit Pack für die Wertungsprüfungen einer Rallye aufrüsten. Dazu gehören die beiden Torsen-Differenziale an Vorder- und Hinterachse, ein speziell abgestimmtes Fahrwerk sowie geschmiedete 18-Zoll-Aluräder mit Michelin Pilot Sportreifen (225/40 R18).
Der vollständig ausgestattete GR Yaris kommt auf 33.200 Euro, mit Extra-Paket auf 37.690 Euro. Wählt man eine Metallic-Lackierung (einzige Zusatzoption), kommen weitere 780 Euro hinzu.
Fotos: Toyota