Kolossal harmonisch: Das Kia-Flaggschiff EV9
5,02 Meter lang, 1,98 Meter breit und 1,78 Meter hoch: Bei solchen Abmessungen für ein Auto mag man spontan denken: „Was für ein Koloss!“ – die umgangssprachliche Bezeichnung, die ursprünglich eine gigantische Statute des Sonnengottes Helios meint. Und die galt in der Antike als eines der sieben Weltwunder.
Alfa Romeo Junior: Stärker als angekündigt
Die neue und kleinste Baureihe von Alfa Romeo, der Junior, wird in der Topversion elektrisch angetrieben sein – und mehr als bisher angekündigt leisten. Nach Abschluss der dynamischen Entwicklungstests steht fest, dass der Junior Veloce 207 kW (280 PS) leisten wird.
20 Jahre Freude pur: Porsche-Sportscup-Jubiläum am „Ring“
Ein besonderes Jubiläum gab es in dieser Woche: Der Porsche Sportscup feierte seinen 20. Geburtswtag. Und dem entsprechend hoch war auch die Beteiligung der Freunde des Hauses Porsche an dieser Serie. Die Philosophie: Kunden- und Cup-Sport auf engstem Raum zeitlich dicht getaktet erleben. Für Motorsporteinsteiger und für solche, die mit ihrem „Elfer“ oder einem anderen Modell des Hauses schon Erfahrung auf verschiedenen Rennstrecken gesammelt haben.
Mazda MX-5: Offener Fahrspaß in vierter Generation
1989 hat der Mazda MX-5 bei seiner Einführung eine Renaissance des klassischen Cabriolets eingeleitet. Das drückt sich auch in Zahlen aus, denn in 35 Jahren wurden weltweit mehr als 1,2 Millionen Exemplare des japanischen Roadsters verkauft. Zum neuen Modelljahr hat Mazda die aktuelle, die vierte Generation des Zweisitzers optisch und technisch aufgefrischt. 33.190 Euro muss man mindestens einkalkulieren für den offenen Fahrspaß mit klassischem Stoffdach (Soft Top), 35.990 Euro sind der Grundpreis mit hartem Dach, also Hard Top. Der kleinere der beiden angebotenen Motoren läuft aus, ist also mit seinen 97 kW/132 PS ein Angebot für Schnellentschlossene.
BMW: Neuer X3 wird länger, breiter und flacher
BMW bringt im Lauf des vierten Quartals den neuen X3 auf den Markt. Das SUV wird knapp dreieinhalb Zentimeter länger, drei Zentimeter breiter und zweieinhalb Zentimeter flacher.
Alpine A 290: Auf den Spuren des Renault
Bisher waren Autos der Renault-Tochter Alpine flache Flundern. Der neue Alpine A 290 führt eine ganz andere Tradition: Er fährt quasi auf den Spuren des Renault 5 Turbo, eines Zweisitzers mit Mittelmotor aus den frühen Achtzigern.






