VW Transporter und Caravelle: Letzte Generation mit klassischen Antrieben
Transporter und Caravalle – das sind Modellnamen mit Klassikerstatus im Volkswagen-Portfolio der Nutzfahrzeuge. Die siebte Generation des Kastenwagens und des Kleinbus wird es konventionell und alternativ motorisiert geben. Danach aber werden für beide Varianten nur noch alternative Antriebe angeboten.
Elektrisch fahren mit Handicap: Der GMW Ora 03 im Praxistest
Ora 03: Der 4,24 Meter lange Elektro-Kompaktwagen stammt vom chinesischen Autokonzern Great Wall Motor (GWM). Als Spezialumbau hat er ein klappbares Rutschbrett zum Übersetzen vom Rollstuhl auf den Fahrersitz, eine Schiebetür plus Rollstuhleinzugshilfe im Fond, eine abgedeckte Pedalerie im Fußraum sowie drei Handbedienungsgeräte im Cockpit als Besonderheiten an Bord. Mit etwas Geschick ist die Pedalerie-Abdeckung
Manthey EMA: Podium am Red Bull Ring
Das vorletzte DTM-Rennwochenende in der Saison 2024 hielt starke Regenfälle ebenso als Herausforderungen bereit wie Sonnenschein. Mit Rang zwei für Thomas Preining (Österreich) fuhr Manthey EMA am Sonntag den dritten Podestplatz der Saison ein.
Alfa Romeo Junior: Der Einsteiger im „Härtetest“
Ein Auto, drei Antriebe: Der neue Junior ist das erste elektrisch angetriebene Auto von Alfa Romeo. Mit zwei reinen E-Antrieben und einem Hybrid wirbt er um Kunden, besonders um Autofahrer, welche die Sportwagen-Marke bisher noch gar nicht favorisiert hatten.
Recht: Blinder stürzt über E-Scooter – Haftungsfragen
Seit ihrer Zulassung im Juli 2019 sorgen Elektro-Kleinstfahrzeuge wie Segways und E-Roller immer wieder für Schlagzeilen. Viele Städte machen Auflagen, etwa wo die Roller abgestellt werden dürfen. Ein Urteil stellt klar, dass Vermieter von E-Rollern nicht haften, wenn sie die Auflagen der jeweiligen Behörden einhalten. Dies entschied das Oberlandesgericht (OLG) Bremen am 15. November 2023 (AZ: 1 U 15/23), wie die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) informiert.
Renault Estafette Concept: Neues Auto, Name mit Tradition
Renault präsentiert seine Vision eines urbanen elektrischen Lieferwagens der Zukunft und greift dazu optisch auf die Vergangenheit zurück. Das Estafette Concept lehnt sich mit seinen kompakten Abmessungen und den Rundscheinwerfern an den historischen Transporter Estafette, der von 1959 bis 1980 gebaut wurde. Die neue Studie basiert auf der neuen FlexEVan-Plattform und verbindet die Grundfläche eines Kangoo mit dem Wendekreis eines Clio und der Ladekapazität eines Trafic. In zwei Jahren sollen das erste Modell in Serie gehen.