VW: Caddy als Plug-in-Hybrid

Volkswagen baut das Modellprogramm des Caddy um den Plug-in-Hybrid aus. Der e-Hybrid hat mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 19,7 kWh im reinen Elektrobetrieb einen Aktionsradius von bis zu 122 Kilometern und kann mit bis zu 50 kW laden.

Weiterlesen

Klimaanlage: Mehrverbrauch ist realistisch

Gerade in diesen Tagen bewährt sie sich: Bei Außentemperaturen oberhalb der 30 Grad ist die Klimaanlage im Auto eine Erleichterung für Fahrer und Beifahrer. Keine drückende Hitze im Innenraum! Sogar in der Basisausstattung von Klein(st)wagen gehört die Regulierung der Innenraumtemperatur meist selbstverständlich zum Serienumfang: Wenn nicht als Klimaautomatik, dann zumindest manuell.

Weiterlesen

Mahle-Lüfter für E-Nutzfahrzeuge: Die Eule als Vorbild

Mahle präsentiert auf der IAA Transportation 2024 in Hannover (17. bis 22. September 2024) einen bionischen Hochleistungslüfter, der Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellen- und batterieelektrischem Antrieb deutlich leiser machen soll.

Weiterlesen

Louis: Neuer Kinderhelm für kleine Motocrosser

Für den jungen Motocross-Nachwuchs hat Louis einen Kinderhelm entwickelt, der nach der neuen ECE-Norm 22.06 zertifiziert ist.

Weiterlesen

Marijan Griebel: Podium bei ADAC Rallye Stemweder Berg

Die ADAC Rallye Stemweder Berg bildete den Rahmen für den sechsten von insgesamt sieben DRM-Läufen. Als Tabellenführer und Sieger der letzten vier Rallyes starteten der von der KÜS unterstützte Marijan Griebel und Co Tobias Braun.

Weiterlesen

Raritäten auf Rädern (1): Fuldamobil, Opel Lutzmann und Zündapp K

Zu den ältesten Autos gehört wohl der Opel-Patentmotorwagen System Lutzmann, gebaut im Frühjahr 1899.  Im ersten Opel „made in Rüsselsheim“ leistet der liegende 1,5-Liter-Einzylindermotor mit 122 Millimeter Bohrung und 132 Millimeter Hub bei 650 min-1 maximal 3,5 PS. Diese reichten, über ein Zweiganggetriebe mit Treibriemen an die Hinterachse gebracht, für rund 20 km/h Höchstgeschwindigkeit der Motorkutsche.

Weiterlesen